Wunschkaiserschnitt in Mannheim

5 Antworten

Hallo Leonie,

ich hatte auch bereits 2 WKS. Rooming in bedeutet eigentlich nur, dass du dein Baby Tag und Nacht bei dir behalten darfst, nicht musst. Das bietet soweit heut zu Tage jedes KH an.

Es sollte aber auch überall möglich sein, sein Baby ins Kinderzimmer abgeben zu können. Meine Zimmernachbarin, hatte eine spontan Geburt, ihr 6tes und hat es nie auf dem Zimmer gehabt, sie ging nur zum Stillen rüber ins Kinderzimmer und kam allein wieder. Dort haben sich zu 90% die Schwestern um das Baby gekümmert.

Der zweite KS verläuft meist wesentlich schmerzärmer. Also bei meinem ersten KS war ich den ersten Tag eingeschränkt, beim zweiten war ich sofort am Abend wieder fit und konnte mich um alles selbst kümmern. Bin nach 3 Tagen nach Hause.

Also ich halte von vaginalen Geburten nicht sehr viel, da das Risiko fürs Kind immer höher ist, dass es einen Schaden davon trägt oder stirbt. Auch für die Mutter ist es gesundheitlich gesehen etwas vorteilhafter weil man den Beckenboden schont und somit Spätfolgen wie Inkontinenz und Organsenkungen vermindert.

Gerade nach dem man schon einen KS hatte ist das Risiko bei einer spontan Geburt fürs Kind zu sterben 11 mal höher als nach einer geplanten Re-Sectio.

Ruf einfach mal in dem KH an und frag welche Optionen sie dort anbieten! Alles Gute!

Leonie19911980
Beitragsersteller

Viiiielen Dank...für die tolle Antwort :-) beim ersten KS bin ich nach 2 tagen auf eigenverantwortung heim harte aber die ersten 4 tage schmerzen ohne ende....

Ich habe meine Tochter im Diakoniekrankenhaus in Mannheim Lindenhof zur Welt gemacht allerdings auf normalem Weg und dort könntest du auch per WKS entbinden du kannst das Kind die Nacht über ins Säuglingzimmer bringen und die Hebammen und Krankenschwestern kümmern sich um den Wurm. Die Atmosphäre dort war toll und die Schwestern Ärzte und Co haben wunderbare arbeit geleistet und ich war rundum zufirieden. Hatte mir auch das Klinikum angesehen aber da war mir alles zu groß zu steril und zu ungemütlich deshalb die entscheidung fürs Diakoniekrankenhaus.

ich würde die Kliniken anrufen und direkt dort nachfragen. Für mich sehen die Internetauftritte der Kliniken aber so aus, als würde 24 - Stunden Rooming in überall an der Tagesordnung sein. Auch bei uns in der Stadt ( Ostwestfalen, NRW) gibt es keine Klinik mehr, in denen die Säuglinge über Nacht betreut werden. Ausgenommen natürlich die Babys, die nach der Entbindung medizinisch überwacht und betreut werden müssen. Frag also am besten direkt nach. Schildere deine Wünsche / Vorstellungen und frag, welche Möglichkeiten es gibt, dich besonders in der Nacht , zu entlasten. Ich weiß nicht, wie lange dein erster KS zurück liegt. Zwischen meinem ersten KS und dem letzen KS lagen Welten. Bei meinem letzten KS war ich am zweiten Tag schon wieder recht fit, konnte gut laufen und hatte auch keine Schmerzen, außer einem leichten Zwicken an der Narbe. Ich hatte mit den Ärzten schon vor der OP ( PDA ) abgesprochen, dass ich die ersten 2 bis 3 Tage ein Schmerzmittel bekomme, weil ich nach dem ersten KS starke Nachwehen hatte. Da ich in etwa wusste, was auf mich zukommt, bin ich viel über die Flure im Krankenhaus gelaufen, habe mich viel bewegt. Meine Zimmernachbarin, die einen Tag nach mir per KS entbunden hat, hatte deutlich mehr Probleme. Die ersten 3 Tage lag sie fast nur im Bett. Steh auf, sobald du kannst. Halt dir die Hände vor die Narbe und drücke leicht dagegen, das entlastet. Manche Frauen binden sich in den ersten Tagen nach dem KS , wenn sie aufstehen und laufen wollen, ein Badetuch fest um den Bauch, hat den gleichen Effekt. War ein Tipp von einer Krankenschwester. Auch wenn das Aufstehen aus dem Bett in der ersten Zeit schmerzhaft ist: desto eher du auf die Beine kommst und dich bewegst, desto schneller bist du wieder fit.

Meinen Sohn habe ich auf natürlichem Wege entbunden und nur wenige Stunden nach der Geburt war ich wieder völlig schmerzfrei, konnte aufstehen, laufen, mein Kind selbst versorgen und die Geburt? 2 1/2 Stunden und Dank moderner Medizin völlig schmerzfrei.

Kann ich nur empfehlen!

Vielleicht solltest du doch über eine natürliche Geburt nachdenken. Ich wollte beim 2. auch einen KS, aber das sah das KH anders. Im Nachhinein bin ich froh darüber. Meine Bettnachbarin hatte einen KS und ihr ging es ähnlich wie dir. Ich bin nach der Entbindung ohne Schmerzen rum gelaufen. Klar bedeutet eine Entbindung Schmerzen aber die sind ganz schnell vergessen

Kaeferlie5  15.10.2014, 22:54

Ca. 80-90% der Erstgebärenden reißen bei der Geburt oder werden geschnitten. Die Wunde ist die selbe wie beim KS, bloß an einer anderen Stelle und dazu ist auch noch das aktive Muskelgewebe (Beckenboden) mit beschädigt.

Die Schmerzen nach einer ersten natürlichen Entbindung sind im Schnitt nicht weniger als nach einem Kaiserschnitt. Bloß anders verteilt. Die mit KS können nicht gut heben, die mit vag. Geburt nicht gut sitzen und haben Probleme beim Toilettengang.

Das sollte man vielleicht erwähnen - denn dass nach der Geburt alles unangenehme vorbei wäre ist ein ziemliches Märchen.

Leonie19911980
Beitragsersteller

Ich denke trz noch oft über eine normale Geburt nach...aber es ist definitiv kein Egoismus der aus mir spricht sondern die pure Panik...auch wohl weiss ich das die Schmerzen danach rum sind aber der Weg dort hin lässt mir keine ruhige Minute...