Wunderschönen Guten Morgen, heute zu diesem herrlichen Spätsommer Sonntag. Mal ganz abgesehen von allen Religionen bzw.Glaubensrichtungen, meine Frage heute?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen Opi und in die liebe Gugumo Runde,

das ist mal eine sehr interessante Frage und ich bin schon auf die Antworten gespannt.

Ich könnte zu dem Thema einen Roman schreiben aber ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich selber glaube an Gott und an die Unsterblichkeit der Seele, ABER nicht an Religion. Religion ist etwas Grausames, wie ein Blick in die Vergangenheit und die Gegenwart zeigt und bewirkt nur das Menschen sich von einander getrennt fühlen anstatt sich als „Eins“ eine Menschheit zu begreifen.

Ich empfinde Gott als den energetischen und kreativen Teil meines Menschseins, je nach dem wie bewusst sich ein Mensch darüber ist, kann das Wunder bewirken und auch Berge versetzen. Ich habe schon viel erlebt um davon 100% überzeugt zu sein.

Gerade in gefährlichen Situationen sind Dinge geschehen, die keiner erklären konnte.

Auch Wünsche sind schon in Erfüllung gegangen nur hat diese Erfüllung nicht zu dem Glück geführt das ich erwartet hatte, das Gegenteil war der Fall. Resümee: man sollte vorsichtig mit seinen Wünschen sein, denn sie könnten in Erfüllung gehen.

Bei einer indianischen Pfeifenzeromonie bin ich von meinem schlimmen Heuschnupfen geheilt worden. Einem anderem Mann dem es an seinem Arbeitsplatz sehr schlecht ging und um Hilfe bat (seinen Wunsch aber nicht gut formuliert hatte) bekam einen so schlimm Bandscheibenvorfall das er diesen Beruf nicht mehr ausüben konnte. Ein Ziel oder Wunsch sollte immer klar und deutlich formuliert werden.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, hier regnet es wie aus Kübeln. Aber ein Sonntag auf der Couch kann ja auch schön und gemütlich sein. Ganz liebe Grüße

Wonnepoppen  13.10.2019, 13:04

Oh je!

wie gerne würde ich dir unseren strahlenden Sonnenschein schicken!

Spielwiesen  13.10.2019, 13:23

Liebe Möwe, was du da sagst mit dem klaren Formulieren ist seeeeehr wichtig: ein Wunsch, schlampig formuliert, wird auch falsch 'geliefert' und man erlebt die Hölle, bis man ihn wieder los hat (selbst erlebt). Es gibt da sehr wichtige Regeln zu beachten! - Genau, glauben kann man nur an eine Kraft - wozu Religionen nicht gehören: sie interpretieren nur. Sehr schöne Antwort!

Liebe Grüße und ❤️ (Das Herzchen hab ich von dir geklaut - danke!)

Fredlowsky  13.10.2019, 13:41

Servus liebe Moewe, da hast du wohl Recht, wegen Religionen wurden und werden oft Kriege geführt, Menschen müssen ihr Leben lassen.

War schon früher so, aber leider geht es auch jetzt noch so weiter.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich aus Wien herzlich

Moewe4  13.10.2019, 19:04
@Fredlowsky

Lieber Fred, dir einen schönen Sonntagabend und liebe Grüße zu dir nach Wien.

PicaPica  13.10.2019, 14:01

Eine gute Antwort liebe Freundin, ruh dich schön aus und hab noch einen guten! Sonntag heute und gleich eine gute Woche dazu, LG.

Moewe4  13.10.2019, 19:08
@PicaPica

Danke schön. Ich habe die nächste Woche Urlaub, 🎉🎉😀😀 Ich war jetzt auch an einem Punkt wo ich nicht viel mehr geschafft hätte. Ich werde nächste Woche ganz viel Nichtstun, lesen und schlafen. Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntagabend und ganz liebe Grüße

PicaPica  14.10.2019, 11:10
@Moewe4

Das ist ja wundervoll. Da wünsche ich einen tollen Urlaub und viieel Erholung. :)), LG.

Lazarius  13.10.2019, 14:07

Eine wundervolle Antwort, die Lebenserfahrung und Erkenntnis widerspiegelt, aber auch darauf hinweist, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Einen schönen Sonntag noch, eine schöne Woche und herzliche Grüße von Lazarius.

Moewe4  13.10.2019, 19:11
@Lazarius

Danke schön, mit Lebenserfahrung kann ich ganz viel dienen. 😀😀😀 Dir auch einen schönen Sonntagabend.

Amorette  13.10.2019, 14:11

Liebe Möwe, ich freue mich über Deinen Beitrag und unterstütze ihn voll und ganz.

Heute wünsche ich Dir noch einen schönen, sonnigen Nachmittag. GLG Dieter

Angel1112  14.10.2019, 12:42

Liebe Freundin....auch wenn ich verspätet antworte....aber Du hast hier das Thema so wunderbar mit dieser authentischen Reaktion zum Ausdruck gebracht

Da bin ich ganz bei Dir....verblüffend...die indianische Pfeifenzeremonie....

Dein Engelchen

Einen wunderschönen guten Morgen Opi und auch an die liebe Gugumo Gemeinde. Vielen Dank für diese Frage und für das leckere Frühstück.

Ja, woran glaube ich? Ich glaube in erster Linie an mich selbst, an meine Fähigkeiten die Welt zu sehen zu beurteilen und Rückschlüsse für meine Handlungsweise daraus zu ziehen. Und ich habe den Glauben an das Gute im Menschen noch nicht verloren.

Da ich Atheist bin, habe ich den Glauben an Gott noch nicht finden können. Aber ich kann diesen Glauben nachvollziehen und verstehe die Menschen, die in Gott eine Leitfigur, einen Kraftspender, Hilfe und Beistand sehen. Und ich habe eingesehen, dass dieser Glaube an Gott für diese Menschen ein sehr wichtiger Bestandteil ihres Lebens ist und für sie eine große Hilfe, auch im Verbund mit ihrer Kirchengemeinde, in ihrem Leben sein kann.

Ich bin ganz fest der Meinung, dass der Glaube an etwas Guten, vielleicht keine Berge versetzen kann aber er kann „Mechanismen“ im Menschen freisetzt, die Hoffnung, Kraft, Zuversicht und Ausdauer schaffen, um gestellte Ziele zu erreichen.

Der Glaube ist also auch für die, Menschen die nicht in eine religiöse Gemeinschaft eingebunden sind sehr wichtig und kann uns mit einem positiven Denken weiter bringen.

Liebe Gugumo Freunde, ich GLAUBE, dass ihr heute alle gut gefrühstückt habt und einen wunderschönen Sonntag erleben werdet. Dafür wünsche ich euch alles Gute.

Herzliche Grüße von Lazarius

Lazarius  13.10.2019, 11:32

Etwas habe ich doch noch vergessen:

Ich glaube an meine Lebenserfahrung, an mein Bauchgefühl, was mich noch nie in Stich ließ und an meine handwerklichen Fähigkeiten. GLG Lazarius.

PicaPica  13.10.2019, 13:52
@Lazarius

Daran glaube ich ebenfalls und mein Bauchgefühl hatte schon oft das Richtige getroffen lieber Freund.

Auch dir einen wundervollen Sonntag noch, GLG

Fredlowsky  13.10.2019, 13:31

Servus lieber Lazarius, ich bin der Meinung der richtige Glaube muss erst jeder selbst finden, da helfen oft Erlebnisse oder andere Ereingnisse. War zu mindest bei mir so.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Sonntag und grüßt dich aus Wien herzlich

Lazarius  13.10.2019, 13:54
@Fredlowsky

Ich grüße dich, lieber Fred, du hast völlig recht. Erlebnisse und Erfahrungen formen die Menschen. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

Ganz viele liebe und herzliche Grüße sende ich zu dir in das schöne Wien von Lazarius und wünsche dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Amorette  13.10.2019, 14:07

Lieber W. einen schönen, sonnigen Nacjmittag wünscht Dir mit GLG D.

Lazarius  13.10.2019, 14:16
@Amorette

Vielen Dank, lieber D., das wünsche ich dir auch. Meine Frau und ich sind voll am Genießen und haben heute bei 25 °C noch einmal auf dem Balkon zu Mittag gegessen. GLG.

Mit Glauben habe ich nichts am Hut. Weder religiös noch anders. Was soll das auch bringen? Nichts ändert sich an einem Geschehen, nur weil ich daran glaube, dass es passiert oder wie es ausgeht.

Auch wenn ich im Alltag oft "glaube", dass ich den Bus noch kriege oder dass Vettel wieder irgendwas falsch macht. Das eine weiß ich, das andere ist lediglich eine statistisch untermauerte Wahrscheinlichkeit.

Mich motiviert Glaube auch nicht. Ich bin entweder disziliniert genug, um etwas zu schaffen und weiß, dass ich es kann, oder eben nicht.

Erst Recht glaube ich nicht an die Wirksamkeit von Globuli oder verzaubertem Wasser, an Schutzengel oder böse Omen. Das ist alles Hokuspokus für Kleingeister oder Esoteriker. Ich mag die Leute trotzdem, soweit ich die aus Verwandtschaft und Freundeskreis kenne. Und respektiere jeden Spleen, solange ich nicht missioniert werde.

Opi, wie ist denn deine Antwort?

verreisterNutzer  14.10.2019, 09:05

'....Erst Recht glaube ich nicht an die Wirksamkeit von Globuli oder verzaubertem Wasser..."

....Ich auch nicht.

"....Und respektiere jeden Spleen, solange ich nicht missioniert werde".

....Viele, die diesen "Spleen" haben, versuchen das jedoch leider unablässig - egal, ob "persönlich" bekannt oder anonym im Internet.

Anscheinend denkt ein mancher noch, dadurch "etwas Gutes" (?) zu tun.

...Deswegen "glaube" ich persönlich aber den Humbug auch nicht eher (versucht das einer bei mir) und "respektiere" das dann auch nicht mehr - um es mal ganz salopp und direkt zu sagen - im Gegenteil:

Diese Leute rücken sich dadurch, m.M. nach, nur selbst in ein "negatives Licht" und werden in einem Maße bisweilen penetrant und aufdringlich, wie es ihnen eigentlich gar nicht zusteht (und mitunter sogar gegen die "guten Sitten" verstößt).

...Noch einen schönen Tag.

https://www.youtube.com/watch?v=08P4lr4fnBY

Jetzt schon wieder Gute Nacht und gleichzeitig gleich schon wieder Guten Morgen lieber Deddyboy und auch all Ihr lieben hier in Gutefrage.net ♥,

Ich glaube ganz fest daran, dass es nach unserem irdischen Leben weiter geht!

O.k. irgendwann sterben wir alle mal!

Ich glaube ganz fest daran, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt!

Ich glaube ganz fest daran, dass all die, die wir im derzeitigen irdischen Leben kennengelernt haben, die die wir lieb gewonnen, geliebt haben - auch über deren 'Tod hinaus immer noch lieben - auch nach deren Tod immer noch bei uns sind!

Was die Menschen, die in der katholischen Glaubensgeschichte angeht, glaube und bete/spreche ich an einem jeden Ende eines Tages mit der Mutter Gottes - von mir aus lacht mich jetzt aus! - An sie habe ich bereits in meiner frühsten Kindheit am allermeisten geglaubt!

"Wurdet ihr schon von eurem Glaube enttäuscht oder haben sich schon einige ganz geheime Wünsche erfüllt ?"

Mein Glaube an die Mutter Gottes wurde ihrerseits, mir gegenüber noch nie enttäuscht!

So aber jetzt muss auch ich erst mal wieder noch ein paar Stündchen schlafen, bevor das Leben dann hier und dort ;-) weitergeht!

In dem Sinne wünsche ich auch Euch hier in Gutefrage.net jetzt erst mal wieder eine ganz gute Nacht!

Herzliche Gutenacht- und Gutenmorgengrüße aan Euch alle von COSMIA

Bild zum Beitrag

Bilderquelle:

Eigene Bilder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Leben, Glaube, Wünsche)  - (Leben, Glaube, Wünsche)
PicaPica  14.10.2019, 10:52

Dir auf jeden Fall einen guten! Tag liebe Cosmia, LG.

Servus lieber Opi, grüß euch ihr Lieben hier in der Runde,

"Glaube kann Berge versetzen"

Dadurch hatte ich oft Angst dass, als ich Bergwandern war, gerade jetzt wer in meiner Nähe sehr stark glaubt, denn dann wäre ich wahrscheinlich auf einmal in Italien gewesen, mein Auto stünde aber in Reichenau bei der Rax.

Aber jetzt ernst gesprochen, Glaube ist etwas was du dir im Laufe deines Lebens schaffen kannst oder aber auch verlierst.

Da gibt es zwar Religionen, sie sind so etwas ähnliches wie ein Handbuch, aber den wirklichen Glauben musst du dir selbst erarbeiten.

Ich hatte den Glauben an die Religionen verloren aber nur an die Religionen, denn durch viele Situationen in meinem Leben hatte ich den Glauben an Gott gefunden!

Bild zum Beitrag

Jetzt ist es auch, dass ich an das Gute glaube und das hat sich schon oft als richtig erwiesen.

Nur an etwas glauben und nichts sebst zu unternehmen ist der falsche Glauben.

Wenn es erfolgreich werden soll dann hilft kein Hoffen alleine sondern ein hoffen und glauben dass die Taten mit Gottes Hilfe gelingen werden!!

Bild zum Beitrag

Fred wünscht euch einen sehr schönen Sonntag und grüßt euch aus Wien herzlich.

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Glaube, Wünsche)  - (Leben, Glaube, Wünsche)  - (Leben, Glaube, Wünsche)
Amorette  13.10.2019, 14:22

Servus lieber Fred und Sonntagsgrüße nach Wien. LG Dieter

Lazarius  13.10.2019, 14:26

Vielen Dank, lieber Fred, für die wie immer gut bebilderte und schöne Antwort, aus der auch, durch Lebenserfahrung viel Erkenntnis spricht.

Einen schönen Sonntag noch und liebe und herzliche Grüße von Lazarius.

COSMIA  14.10.2019, 02:17

Guten Morgen lieber Walter, ich wünsche Dir auch heute wieder einen ganz schönen neuen Tag! ♥ Herzliche Grüße zum Montag aus Neuwied zu Dir nach Wien! ♥