Mein Hund hat Würmer - ist das gefährlich für mich?

5 Antworten

Was fütterst Du dem Hündchen? Dies wäre mal in erster Linie abzuklären.

Auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt und ihn "entwurmen" lassen. Dann habt ihr Ruhe.

Abuterfas  22.09.2015, 22:36

Also frisst er ab und an Kot? Meist machen Hunde das, weil ihnen Nährstoffe fehlen, welches sie nicht übers Futter bekommen. Hund fressen auch durchaus Aas. Nun, das Thema Hundefutter ist hier sehr kontrovers diskutiert. Wenn du nicht Barfst versuche Nassfutter mit einem Fleischanteil von 60-70%. In Trockenfutter sind meist viele Bestandteile, die nicht zwingend vernünftug sind. Außerdem braucht der Hund sehr viel mehr Flüssigjeit/Wasser.

mmasdf
Beitragsersteller

Nur Trockenfutter, die Hausmarke vom Fressnapf. Sonst ab und zu ein Stück Banane, damit er seine eigenen Haufen nicht anrührt und mal eine gekochte Kartoffel.
Wir achten sehr darauf was er frisst.

Am besten,Hund zum Tierarzt und Du auch zum Arzt ! Gegen Würmer gibt es Medikamente die man dem Welpen regelmässig verabreicht. Natürlich kannst Du auch Würmer bekommen,wenn Dein Hund mit Dir schmust,kuschelt und Dich abschleckt. Ja das kann schlimme folgen haben,muss es aber nicht und Dein Welpe kann gar nichts dafür ! Also tu was,bei Deinem Welpen bitte regelmässig!

mmasdf
Beitragsersteller

Wollte *TÄ (Tierärztin) schreiben ^^
Unsere Familie hatte schon mehrer Hunde.. Bloß jetzt habe ich den ersten Welpen mit meinem Mann.
Und ich frage ja extra hier, weil mir hier schon oft geholfen wurde.
Danke

Abuterfas  22.09.2015, 21:44

Sollte es der Fuchsbandwurm sein, dann ja.

mmasdf
Beitragsersteller

Ich weiß, dass er nichts dafür kann :)
Er wurde ja vom Züchter entwurmt, ist jetzt halt aufgetreten. Die ZÄ meinte das ist normal und nicht schlimm. Natürlich machen wir das, kam halt nur so plötzlich

brandon  22.09.2015, 21:41
@mmasdf

Wer auch immer mit ZÄ gemeint ist. Derjenige scheint keine Ahnung zu haben. Es kann sehr wohl schlimme Folgen für Menschen haben.

LG

AlderMoo  22.09.2015, 21:46
@brandon

Na ja, der meinte halt wohl, daß es immer wieder mal auftreten kann. Das ist ja auch so. Und deshalb kann man diese Tatsache schon als normal bezeichnen. Wenngleich natürlich (als noch unerfahrener Hundebesitzer) sofort ein Tierarzt aufzusuchen ist beim Bemerken von derartigen Symptomen. Die Gründe dafür sind ja auch hinlänglich bekannt.

Also ist der ZA (wir wissen ja immernoch nicht, was das bedeutet) gar nicht so ahnungslos...

brandon  22.09.2015, 22:19
@AlderMoo

@Alder Mio

Ich weiß das viele Welpen Würmer haben und es ist wohl auch normal.

Was mich stört ist das “ZÄ “ das als nicht schlimm bezeichnet. Vielleicht ist es für den Hund nicht schlimm aber hier wurde ja gefragt ob es für Menschen schlimm sein kann.

Verstehst Du was ich meine?

LG

Vorab eine Gegenfrage: Beim Tierarzt gewesen?

Abuterfas  22.09.2015, 22:52

Zusätzlichen Rat einholen, kann ja nicht schaden.

brandon  23.09.2015, 10:20
@Abuterfas

Die Frage war doch “Mein Hund hat Würmer-ist das gefährlich für mich?“.

Was für einen Rat soll denn ein Apotheker da geben?😕

Abuterfas  23.09.2015, 11:33
@brandon

z.B. die Frage, ob Würmer schlimm für den Menschen sein können, ob es etwas zur Prophylaxe oder für den "Wenn" Fall gibt. Apotheker sind nicht nur stumpfe Mitmenschen, die Lutschpastillen verkaufen und sonst keine Ahnung haben...

Abuterfas  22.09.2015, 21:58

Ich verharmlose nichts, man kann aber auch den Teufel an die Wand malen. Einen 100 %igen Schutz gibt es nicht und ich kann auch an einem Schnupfen sterben oder ähnlich trivialen. Für einen gesunden Menschen ist der Spulwurm nicht der schlimmste Vertreter. Es ist sicher auf Hygiene zu achten und das der Hund regelmäßig eine Wurmkur bekommt etc. pp. Auf die leichte Schulter nehmen sollte man das natürlich nicht, aber übertreiben kann man auch. Im Zweifel einmal beim Hausarzr oder Apotheker vorstellig werden.

brandon  22.09.2015, 22:48
@Abuterfas

Bevor ich etwas kommentiere was ich falsch verstanden habe.

Was meinst Du genau mit “ Im Zweifel beim Apotheker vorstellig werden“ ?

Abuterfas  22.09.2015, 21:38

Ok, gut. Im "Normalfall" sind die Würmer nicht schädlich für den Menschen.

brandon  22.09.2015, 21:49
@Abuterfas

Und im nicht “Normalfall“?

Wenn bei hundert Fällen es nur einen Fall gibt in dem Hundewürmer sehr großen Schaden anrichten  dann ist das ein Fall zu viel und für den Betroffenen ist es ein Schlag ins Gesicht dieses Problem zu verharmlosen.

mmasdf
Beitragsersteller

Ja klar, war ich heute. Hat Tabletten bekommen

Wir hatten immer Hund oder Katzen, und die hatten auch mal Wuermer (Freigaenger), aber das einzige Mal als wir uns an Wuermern angesteckt haben war, als das Im Kindergarten meiner Kleinen rumging. Ist aber nicht so schlimm, Wurmkur, alles waschen und es hat sich.

brandon  22.09.2015, 21:38

“Ist aber nicht so schlimm“ ?????

Mag ja sein das es in Deinem Fall keine schlimmen Folgen hatte aber informiere Dich mal genau was für Folgen Hundewürmer speziell bei Kindern haben können. Das ist alles andere als harmlos!

Es ist normal, dass ein Welpe Würmer hat?

Aber du solltest dich entspannen. Bei normalem Umgang bekommst du keine Hundewürmer.