Würdet ihr wissen wollen, was mal über euch gelästert wurde?

19 Antworten

Das Allermeiste habe ich schon erfahren, ich habe es mir jeweils schon vorher gedacht, dass so was im Umlauf ist. In meiner Heimat wurde davon abgesehen über nahezu jeden schmutzige Wäsche gewaschen, egal wer es war, da wusste man sowieso, man wird nach außen hin nett und freundlich behandelt und hinterrücks wird man diffamiert.

Der Rest kann mir gestohlen bleiben, denn was ich nicht weiß, das macht mich nicht heiß. Ich kann mir vorstellen, dass der alte Opa, der neulich mein Auto gerammt hat und es erst zugab, als ich gegen seinen Willen die Polizei holte, jetzt sagt ich sei "was auch immer" ... aber für den einen stehen zwanzig Leute auf und loben mich. Denn ich weiß, dass die meisten Leute durchaus eine sehr positive Meinung von mir haben - die, die mir irgendwie wichtig sind sowieso. Und alles andere spielt für mich keine Rolle, irgendwann ist es auch mal gut.

Alles andere ist mir egal, das kann man wenn es so ist sowieso nicht ändern. Und wahrscheinlich fände ich den ganzen Nonsens auch noch in irgendeiner Weise witzig und urig, auch weil ich weiß, dass nix dran ist und gewissen Leuten offensichtlich so langweilig ist, dass sie es nötig haben.

Ich denke schon, dass es Situationen gibt in denen man es gerne wissen will. Die kann man nicht verleugnen. Die Frage ist, was bringt uns die Information und was können wir mit ihr anfangen?

Auf der Arbeit oder im Hobby würde ich gerne wissen, worüber sich meine Kollegen wegen mir aufregen, damit ich es besser machen kann. Das kennt bestimmt jeder: ,,Kollege hat XY schon wieder nicht richtig gemacht" ... ja toll, ohne es einem direkt mitzuteilen kann man es halt nicht besser machen. Ich bin mir hier ziemlich sicher, dass das jeder auf der Arbeit erlebt. – Die Frage wäre halt: Kann man die angepriesene Klage besser machen oder finden die Kollegen einen allgemein doof?

Unter Freunden wäre ich von Lästereien eher weniger begeistert, wobei es auf die Hemmschwelle ankommt. Ist es nur eine bestimmte Situation über die gelästert wird, die man hätte besser gestalten können oder wird durchgehend über mich gelästert? Letzteres wäre eher schockierend und ein Grund die Freundschaft abzubrechen. Das ist sinnvoller als in einer toxischen Freundschaft zu sein.

Lästern passiert auch viel zu schnell, dass man Menschen dafür verurteilen darf. Auf der Arbeit haben die wenigsten Motivation und natürlich reagiert jeder genervt über alles. Unter Freunden ist es bestimmt nicht das Ende der Welt, wenn man sich über ein Erlebnis oder über eine bestimmte Handlung eines Freundes beklagt.

Insofern lästern nicht direkt gegen die Person ist, sondern weil die Person etwas doof macht, kann man viele Probleme eigentlich aus der Welt lösen, wenn beide Seiten miteinander reden. Passiert aber leider viel zu selten und das sieht man hier von anderen Usern ganz gut: Sie fühlen sich zu schnell angegriffen, wollen es gar nicht wissen oder trauen sich nicht ihre Anliegen offen zu besprechen. Niemanden wird damit geholfen.

Aus meiner Erfahrung entstehen die meisten Lästereien (zum Teil auch Diskussionen) dadurch, dass jemand eine Situation nicht richtig gemeistert hat. Und das ist eigentlich ziemlich schade, weil niemand durch schweigen schlauer wird und alle fröhlich weiter meckern.

Habe das schon oft erfahren und glaub mir das was da geredet wurde waren Sachen die ich selbst nicht über mich wusste (einfach weil es nur Gerüchte waren) xD nein aber ohne Spaß hätte es am Ende lieber nicht gewusst

Mir wäre eher wichtig, zu wissen, wer über mich gelästert hat / lästert, um zu wissen wen ich aus meinem Leben besser aussortieren sollte. Was genau gesagt wurde, ist mir aber dann letztendlich egal.

Absolut nicht. Ich gehe zwar davon aus, dass es viele Leute tun... aber zu wissen was da nun beredet wird, wäre für mich lediglich sinnlose Information, die ich eh nicht ändern könnte u.o wollte.