Würdet ihr Schluss machen, wenn ihr erfahrt, dass euer Partner ein Narzisst ist?
Angenommen, ihr seid bereits 3 Jahre zusammen und ihr merkt, dass ihr extrem abhängig von eurem Partner seid. Er nutzt euch dank seiner narzisstischen Störung aus und manipuliert euch psychisch. Würdet ihr Schluss machen, wenn euch klar wird, dass euer Partner ein Narzisst ist? Das wird einen ja immer weiter kaputt machen
47 Stimmen
19 Antworten
Das würd man nicht erst nach 3 Jahren so urplötzlich merken, und ich würd direkt Schluss machen.
Man merkt doch über lange Zeit gar nicht, dass man so manipuliert wird. Das ist ein schleichender Prozess. Das geschieht indirekt. Und vielleicht kannte man diese Krankheit ja gar nicht bis zu dem Zeitpunkt
Man kann auch mit einer narzisstischer Person so umgehen, dass man Manipulationen aus dem Weg geht und andere Werte in der Beziehung ausbaut.
Narzisstische Menschen sind zutiefst unsicher und haben (die ich kannte) eine traumatische Kleinkindzeit , isoliert, gehabt. Da gibt es oft zu wenig und zu schmerzliche Erinnerungen, um das aufzuarbeiten. Das Ergebnis dieser Kindheit ist eine krankhafte Selbstbezogenheit, der übrige Charakter muss aber nicht negativ sein, im Gegenteil. Es entwickeln sich ausgleichende Qualitäten, die andere Menschen nicht haben.
Schwierig ist auch die Ruhmsucht narzisstischer Menschen, die besondere Geltung beanspruchen, wenn irgendeine Begabung vorhanden ist. Ihr Einsatz ist groß, dafür. Das ist oft bewundernswürdig.
Nach meiner Erfahrung sind Narzissten sehr anhänglich und trennen sich nicht. Sie sind dankbar, wenn man an ihnen festhält.
Wer die Kraft hat, auch einen solchen Menschen lieben zu wollen, wird durch eine gewisse Art von Treue belohnt.
Alles hat ein Für und Wider.
Ein Narzisst macht der anderen Mensch krank und depressiv.Er nutzt nur aus.
Da gibt nur weg von Ihm.
weil wenn die person wirklich narzisstisch ist, dass nicht so einfach ist von dieser person los zu kommen... es würde meiner meinung und erfahrung nach viel hilfe von außen benötigen um es überhaupt es überhaupt zu schaffen.
Ja, weil ich das nicht schön finde. Und für mich ist das keine Störung, ich finde das ei Fach nur schlimm.
MVG
Das merkt man ja nicht erst nach 3 Jahren ganz plötzlich.
Aber ja, würde ich diese Verhaltensweisen entdecken, dann würde ich mich trennen.
Natürlich merkt man das.
Vielmehr wird diese Erkenntnis oft verdrängt, um sich den Konsequenzen daraus nicht stellen zu müssen.
Die Verallgemeinerung "man" ist hier nicht angebracht, es warst Du, die nicht wahrhaben wollte, in was für eine Beziehung sie sich eingelassen hat.
Ich denke aber schon. Man merkt doch über lange Zeit gar nicht, dass man manipuliert wird. Vielleicht kennt man diese Störung ja gar nicht und sieht erst später die Parallelen zu der Krankheit