Verdrehte Wahrheit von narzissten?

4 Antworten

Projektion oder einfach weil es schon immer geklappt hat.

Ein Verhalten, was effektiv ist, wird natürlich beibehalten.

Wenn du den Kontakt nicht abbrechen kannst, dann wäre es gut, wenn du dich über die gleichbleibenden Kommunikationsstrategien informieren würdest.

Wenn deine Eltern ähnlich waren, geht es erst mal darum, zu lernen was nicht normal ist, das in dem Moment zu erkennen, Worte dafür zu finden und dann Grenzen zu setzen.

Und dann kannst du wie ein Moderator versuchen deinen Gesprächspartner am roten Faden zu halten und keine Ablenkung zuzulassen.

Aber Achtung das mag vielleicht auch nichts bringen, denn Narzissten reagieren allergisch auf Kritik. Es kann sein, dass er dir dann genau das vorwirft, was du zuerst über ihn angesprochen hast. Damit würdest du ihm also Munition geben.

Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung sind sehr oft nur auf ihr eigenes Wohlempfinden aus.
Wenn du also mit einem richtigen Narzissten zu tun hast, ist dieser nur so lange auf deiner Seite, wie du nach seiner Pfeife tanzt und von nutzen für diesen bist.

Nazissten lassen auch in den meisten Fällen nicht groß mit sich reden, da sie meist nur ihre Ziele verfolgen und ihnen alles andere egal ist.

Beziehungen mit Narzissten sind nur sehr sehr sehr schwer aufrechtzuerhalten.
Hatte schon mit paar zu tun, unter anderem Wohne ich sogar mit einem zusammen (Wohngemeinschaft).

Weymez
Beitragsersteller

Ich bin seit bald 11 Jahren mit ihm zusammen..

KryterFotos  04.05.2022, 17:10
@Weymez

Dann Glückwunsch, dass es bisher so "gut" funktioniert.
Narzissten sind und bleiben einfach hochgradige Egoisten.

Weymez
Beitragsersteller
@KryterFotos

Das ist so und spielen gerne das Opfer...

Ich weiß einfach nicht wie ich mich richtig verhalten soll... Ich möchte keine zofferrei mehr... Ich weiß nicht mehr viel Kraft ich noch habe

KryterFotos  04.05.2022, 17:22
@Weymez

Dann solltest du, auch wenn es hart klingt, über eine Trennung nachdenken - auch zu deinem Schutze.
Du wirst mit diesem Menschen leider auf keinen grünen Zweig kommen, solange er keinen Zweck darin sieht sich in der Hinsicht zu ändern.

Oder ihr sucht euch eine Paartherapie. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

KarmaTheBitch  04.05.2022, 17:31
@Weymez

Ohwe... Bitte erinnere dich an den Menschen der du vorher warst. Und an deinen Selbstwert. Willst du so für den Rest deines Lebens fühlen? Du verpasst was wenn du bei ihm bleibst. Es gibt so nette Männer da draußen. Trau dich für dich einzustehen und geh einfach. Viel Glück. Habs auch geschafft nach vielen Jahren. Ich glaub an dich.

Niemandmann  07.05.2022, 11:06
@Weymez

Sorry, aber das sind 11 Jahre zu viel. Wer hört sich Deine Sorgen an?

Niemandmann  08.05.2022, 18:42
@Weymez

Das ist sehr traurig und bestätigt Deine Worte komplett. Ein Nicht-Narzisst achtet immer darauf, dass stets auch das jeweilige Gegenüber zu Wort kommt, auch und gerade dann, wenn es Dir nicht so gut geht. Du solltest immer gleichberechtigt sein und nicht der "Unterhaltung" dienen.

Also ich stimme weder zu noch streite ich mich. Narzisstische Menschen sollte man einfach ignorieren, vor allem wenn sie dich direkt anreden. Einfach so tun als wäre die Person nicht da.

Und wenn sie dich doch zu einem Streit provozieren...auch einfach gehen. Bringt eh nichts.

Weymez
Beitragsersteller

Ignorieren ist schwierig... Wird dann oft nur schlimmer...

Aszhrael  05.05.2022, 19:02
@Weymez

Bei mir hat es immer geholfen. Wenn es schlimmer wird einfach mit Freunden weggehen. Damit die Narzisstische Person merkt das sie mit deinem weggehen nicht unbedingt gewonnen hat.

Zur not: Ganz provokant Kopfhörer in die Ohren und auf volle Leistung.

Hat bei mir funktioniert. Wenn es in deinem Falle nicht klappen sollte...vielleicht eine Person fragen die mehr Ahnung hat ^^

Niemandmann  07.05.2022, 11:07

Stimmt total. Ignoranz ist IMMER am Besten.

Aszhrael  08.05.2022, 12:26
@Niemandmann

Wann habe ich erwähnt das es IMMER am besten sei?

Ich habe aus MEINER Erfahrung geschrieben; ja, aber nicht das es IMMER so sein muss.

Bitte nicht nur Lesen sondern auch verstehen was jemand schreibt. Danke.

„Was hilft aus dieser Situation zu kommen?“

Die gute alte Physik! Wenn er weit, weit weg ist, kann er nicht mehr mit dir interferieren.