Würdet ihr Rationalismus oder Empirismus bevorzugen?

4 Antworten

Den Empirismus, da ich Fan von wissenschaftlichen Evidenzen bin. Aber auch der Rationalismus hat seine guten Dinge. Man kann jedoch nicht immer auf letzteren vertrauen. Durch Täuschung etc. (wenn man bspw. nach Descartes geht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MeinName927  16.11.2022, 16:30

Ratio. endet bei Hegel, Emp. ist Locke, Hume und (verhalten) Kant.

Bekanntlich ist bei solchen „Entweder-Oder“-Fragen der Mittelweg eine gute Entscheidung. Denn ohne des jeweils anderen, wäre die Menschheit nicht so fortschrittlich, wie wir sie heutzutage kennen. Wir Menschen brauchen einfach beides, um überhaupt über etwas urteilen zu können… aus Erfahrung können wir an „Wissen“ kommen und mit unserem Verstand können wir diese Erfahrung logisch „verknüpfen“ bzw. auch überprüfen. Ich hoffe das macht Sinn, aber das sind so meine Gedanken!

justaguylol
Beitragsersteller

Das ist echt gut, danke :D

grtgrt  16.11.2022, 16:33

So ist es, denn: Ohne jede Menge empirischer Ergebnisse kann auch rationales Denken nur entsprechend wenig ausrichten: Letztlich ist seine Aufgabe ja nur, sich vor Augen zu führen, was sich aus empirisch gewonnenen Einsichten mit Hilfe untadeliger Logik zudem noch als wahrscheinlich richtig und hilfreich ergibt.

Beides gleich falsch würde ich als Antwort nehmen.

Eine Mischung aus beiden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Philosophie