Würdet ihr noch Russland besuchen?

8 Antworten

Aktuell würde ich dir empfehlen, es zu vermeiden. Es gibt für Europäer im Moment nicht so gute Urlaubsangebote und ich bin mir unsicher, ob man vor Ort nicht Hass oder Ausgrenzung erfahren könnte.

Nein, ich könnte als Geisel politisch misbraucht werden, sollte ich etwas sagen, was gegen das dort herrschende System ist. Ich war 2019 in Sankt Petersburg und Kaliningrad und mich hat die allgegenwärtige militärische Presenz gestört.

Ich möchte mir im Urlaub eine Region ansehen können ohne an gegenwärtige Politik erinnert zu werden. So werde ich leider vermutlich nie nach Libyen kommen, obwohl mich die römische Architektur dort sehr interessiert.

Es gibt viele interessante Regionen, die mich interessieren ohne solche Problematik. Die ziehe ich vor. Gerade in Europa war ich in den meisten Ländern und da haben mich einige positiv überrascht.

Ich hoffe, in den nächsten Jahren in Rente gehen zu können (spätestens in 2 Jahren), danach bin ich zeitlich ungebundener und werde, je nach meinen finanziellen Möglichkeiten, mir frei Rundreisen aussuchen, die inhaltlich vom Angebot am besten für mich passen. Reiseanbieter haben natürlich mehr Angebote für Regionen, die unproblematisch zu bereisen sind.

Russland besitzt interessante Architektur und bietet sicher einiges. Wenn sich die politische Situation bessert, wäre es natürlich wieder eine Option. Mir gefällt jedoch die mitteleuropäische Architektur des Mittelalters persönlich besser. Gerade Rumänien und Polen finde ich in der Hinsicht sehr interessant. Bei Rumänien war ich positiv überrascht, denn das hatte ich nicht so erwartet.

Ja. In besseren Zeiten liebend gerne.

Ja, auf jeden Fall. Ich war seit 3 Jahren nicht mehr dort, zuvor schon 8 mal. Wegen der Schwierigkeiten mit der Anreise habe ich beschlossen, so wie einst Lenin mit dem Zug über Nordschweden (abweichend über Dänemark und dann Schweden statt mit der Fähre, sowie die letzte Strecke dann mit dem Bus) nach Petersburg zu fahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reise_Lenins_im_plombierten_Wagen#/media/Datei:Lenin_Sealed_Train_Map-de.svg

2011 fuhr ich mal mit dem Zug von Berlin über Belarus. Sonst immer mit dem Flugzeug. Ein Umweg mit dem Flugzeug über die Türkei mache ich nicht, wegen Flugangst nehme ich zuviel Tranquilizer und finde dann den Flieger zum Weiterflug nicht.

Ich bin übrigens Pro-Russland und gegen den Westen! Ich wünsche mir das Ende der etablierten Parteien Deutschlands.

Aktuell? NEIN!

Es ist nicht sicher und du begibst dich in akute Gefahr wenn du nach RU fliegst. So einfach! In besseren Zeiten nach Putin? Ja, bestimmt mal wieder - war lange nicht mehr in RU