Würdet ihr lieber Geld verdienen oder für eure Klausuren lernen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Lernen 80%
Geld verdienen 20%

8 Antworten

Lernen

Wenn du Netto mit 7€ die Stunde raus gehst müsstest da dann noch deinen Aufwand raus rechnen in Form von Wartung, Sprit, Versicherung und Steuer deines Fahrzeugs.

Jeder Kilometer den du mit deinem privatem Fahrzeug fährst kostet dich Geld, wie hoch das ist kannst du recht leicht ausrechnen indem du deine laufenden Kosten mit dem Fahrzeug auf einen Kilometer herunter rechnest.

Rechne dir einfach mal nur den Sprit gegen. Mal angenommen du hast Innerorts einen Verbrauch von 8L/100km Super bei einem Literpreis von 1,50€, dann hast du kosten von 1,50€ je 12,5km. Fährst du in einer Stunde 25km durch die Stadt verbrauchst du dafür 3€ an Sprit. Anders gerechnet kostet dich ein Kilometer 0,12€.

Rechnest du da jetzt noch die Wartung, Versicherung sowie die Steuer mit ein kostet dich ein Kilometer (abhängig von Fahrzeug) gleich mal 0,40€. Fährst du in einer Stunde 25km macht das für dich Kosten in Höhe von 10€. (Der Wertverlust vom Fahrzeug nicht berücksichtigt)

Du bezahlst 10€ für eine Stunde Arbeit an Aufwand für dein Fahrzeug, verdienst aber nur Netto 7€ für diese Stunde, macht einen Verlust von 3€ je gearbeiteter Stunde. Anders gesagt du zahlst ordentlich drauf.

Oben drauf kommt das Problem mit der Versicherung. Sofern deine Versicherung entsprechend abgeschlossen ist bleibst du trotzdem drauf sitzen und musst mit deiner Versicherung dafür haften. Wirst du hoch gestuft hast du erhöhte Kosten.

Damit du also einen halbwegs vernünftigen Stundenlohn zusammen bekommst müsstest du mit deinem Chef eine Kilometerpauschale aushandeln und dafür dann ein Fahrtenbuch führen um das auch ordentlich abrechnen zu können.

Wie man es dreht und wendet, am Ende zahlst du bei Verwendung deines privaten Fahrzeugs ordentlich drauf. Wenn das ganze noch auf 450€-Basis stattfinden soll kannst du dir eigentlich doppelt ins Gesicht schlagen, letztlich gehst du mit einem Minus aus dem ganzen heraus und hast zudem keinerlei Zahlungen in die Sozialversicherungen getätigt.

Wenn du sowas machen willst dann nur mit dem Firmenfahrzeug des Lieferdienstes, keines Falls mit dem privaten Fahrzeug.

Unabhängig davon würde ich dir aber sowieso dazu raten lieber zu lernen als für so wenig Geld zu arbeiten und deine geistige Leistung einzubüßen. Du musst im Kopf fit sein wenn du deine Prüfungen sauber bestehen willst, wenn du einen stressigen Job hast wie im Lieferdienst kannst du dir sicher sein das dich das beim lernen massivst hindert.

Wenn du unbedingt einen Job brauchst schau ob du irgendwo Regale auffüllen kannst oder stell dich in ein Fast-Food Restaurant, da wird für gewöhnlich immer Personal auf 450€ benötigt.

Lernen

Wenn eh bald Prüfungen sind, solltest du lieber lernen. Mit abgeschlossenem Studium liegt dein Stundenlohn dann weit über 7 Euro.

7 Euro ist außerdem zu wenig. Es gibt Mindestlohn von derzeit 9,19 Euro.

Afdfeind
Beitragsersteller

7 Euro Netto.

SpaceCherry1997  14.06.2019, 01:17
@Afdfeind

Bis 450 Euro ist der Lohn Netto, also wären es auch 9,19 Euro Netto.

Wenn es Vollzeit wäre, dann würde wohl nur 1/3 vom Mindestlohn als Nettolohn übrig bleiben. Beispiel: 175h Arbeit wären 1600 Euro Brutto und ca. 1100 Euro Netto.

Die Faustregel besagt, dass etwa 1/3 Netto ist.

SpaceCherry1997  14.06.2019, 01:18
@Afdfeind

Du könntest dann eher als Putzfachkraft arbeiten. Ausbildung ist nicht nötig und Stundenlohn liegt meist bei mindestens 12 Euro.

Lernen

Gute Noten und ein erfolgreicher Abschluss sind doch die Basis für ein späteres gutes Gehalt.

Lernen

falls du nicht unbedingt das geld brauchst ansonsten ein kompüromiss zwischen arbeit und studieren

Geld verdienen

Geld verdienen > Lernen

Heutzutage lernt man, um Geld zu verdienen.

Aber für 7€ die Stunde würde ich niemals arbeiten.

Afdfeind
Beitragsersteller

Auch nicht für Netto?

Psychosenmagnet  14.06.2019, 01:14
@Afdfeind

Lern doch lieber ordentlich, damit du die 7 Euro später bei deinem richtigen Job noch oben drauf bekommst.