Gerade keine Motivation fürs Studium (Pause machen bis nach Weihnachten)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Pause machen bis nach Weihnachten 71%
1-2 Tage Pause 24%
Mach einfach weiterhin jeden Tag die 2 Stunden 6%

5 Antworten

1-2 Tage Pause

Und es sei dir zu wünschen, dass deine Motivation bald wiederkommt und sie nach Weihnachten bis zu den Prüfungen wieder weitergeht. Jeder hat zwischendrin mal einen Hänger, wo er keine Lust hat, besonders am Anfang eines Studiums, doch sollte der nicht allzu lang sein. Auf zu neuen Taten.

Pause machen bis nach Weihnachten

Und auch drauf achten, dass Du in den anderen Phasen bewusst Pausen eingelegst. Auch mal ein, zwei Tage gar nicht in die Bücher schaust. Wenn du einschätzen kannst, wie leicht es für fällt, den Stoff aufzunehmen, brauchst du dich nicht unnötig zu quälen.

Betrachte das Studium wie einen Job - dort hat man sich Auszeiten. Und versuch, bewusst was ganz anderes zu machen, also z. B. Sport, mit Freunden treffen etc.

Pause machen bis nach Weihnachten

Hat ja keinen Sinn etwas zu machen wenn sich dein Gehirn immer wieder ausknipst.

Vor allem da die nächsten Prüfungen erst im Februar sind würd ich dir sagen: Verbring eine schöne Weihnachtszeit, aber geh den Stoff so weit durch, dass du ihn auch verstehst wenn du anfängst zu lernen!

Pause machen bis nach Weihnachten

Mach mal Pause, alle paar Wochen kommt ein Motivationsloch, gab dazu auch mal ne Studie. Genieß die Weihnachtszeit und mach vllt minimal was

Kartoffelfres79
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, es ist immer hilfreich wenn jemand neutral eine Antwort gibt.

Ich muss erstmal wieder lernen, die Weihnachtszeit zu genießen. In den letzten acht Jahren am Gymnasium waren im Zeitraum vom 10-23 Dezember immer alle Klausuren des Halbjahres, zusätzlich die mündlichen prüfungen. :)

Pause? Wo sind wir hier? Man kann nicht bei jedem bisschen sagen man macht mal gerade nh Pause