Wie lange für jura Prüfungen lernen?

2 Antworten

Für Zwischenprüfungsklausuren genügt 1 Monat, wenn es hart kommt könnte ich auch in 10 Tagen alles zum Bestehen lernen, aber so sollte man nicht lernen. Gesund wäre es, wenn du schon von Semesterstart anfängst zu lernen. Du musst es nachhaltig lernen und nicht für dein Kurzzeitgedächtnis. Aber so jetzt ganz Standard wären 1 Monat ganz gut. Wenn du es 1x gelernt hast, dann geht das wieder ganz schnell rein. Für Strafrecht AT 1 müsste ich beispielsweise jetzt nur noch 3-4 Tage alles wiederholen und ich könnte jeden Punkt wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Ella2003129
Beitragsersteller

Strafrecht finde ich sogar plausibel und nachvollziehbar aber bvr bzw. Zivilrecht da verstehe ich vieles einfach nicht . Viele sagen Strafrecht sei anspruchsvoller aber das ist bei mir garnicht der Fall . Ich find es super verständlich und erklärend . Zivil is Horror 😅

MenschDNA  17.06.2024, 03:32
@Ella2003129

Ja, Strafrecht ist cooler.

ZivilR ist komplex, aber dafür interessanter

Und Öffentliches Recht ist eine Mischung aus beidem. Finde ich aber am schwersten

Ella2003129
Beitragsersteller

Habe habe noch mehr als einen Monat 🤪

MenschDNA  17.06.2024, 03:13
@Ella2003129

ja das reicht völlig. wenn du mehr als ein Monat hast, setz dich in ruhe jeden Tag hin und mach so 2-3 Stunden etwas für die Uni, dann geht das schon.

Das ist abhängig von der Person und der Prüfung. Da kann man nicht wikrlich was verallgemeinern.