Würdet ihr heute noch eine Sony RX 100 III Digitalkamera kaufen, gebraucht für 300€, kaum benutzt 6 Monate alt?

5 Antworten

In Anbetracht, dass es die Kamera zeitweise schon deutlich unter 400€ neu zu kaufen gab, ist der Preis nicht wirklich ein Schnäppchen.

Außerdem hast du mit der Panasonic LX-3 und LX-7 bereits ähnliche Kameras. Wieviele Kompaktkameras brauchst du noch?

christl10
Beitragsersteller

Mir gefällt die Sony, jedoch macht der Kauf keinen Sinn. da ist meine kompakte Fuji X-M1 besser, da APSC.

Ich habe diese Kamera als handliche 3 Kamera

Ein gutes Gerät aber nein kaufen würde ich sie heute nicht mehr neu

Sie hat doch ein paar nachteile:

Der Autofocus ist relativ langsam

Der Serienbildmodus ist Langsam

Im Foto Mudos gibt es beim Autofocus nur AF-S kein AF-C (letzteres ist zb wichtig für Objekte die sich bewegen zb Tiere).

Filmen geht nur Maximal in Full Hd

Edit:

Achja in Innenräumen muss man fast zwingend den Blitz verwenden sonst wird es sehr schwierig Scharfe Bilder hin zu kriegen

christl10
Beitragsersteller

Danke, Gründe sie nicht zu kaufen 💕

Pialesb29  31.07.2024, 20:34
@christl10

Ich bin ganz zufrieden damit, meine Mutter leiht sich die Kamera oft von mir und kommt damit gut zurecht, (ich würde ihr auch meine großen Alphas geben aber die sind ihr zu schwer auch mit kleinen Objektiven)

christl10
Beitragsersteller
@Pialesb29

Ich habe die Sony vor 2 Jahren einem Rentner gekauft und habe bis heute keine Beschwerden gehört.

Der Preis ist gut, aber weder ich noch du brauchen so eine Kamera.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

christl10
Beitragsersteller

Du hast Recht....meine Fuji X-M1 ist da schon besser für die Zwecke.

Nur mal so am Rande:

Haben Sie nicht bereits alle möglichen Kameras mit denen Sie fragegemäß mehr schlecht als recht klarkommen?

Auf der anderen Seite knausern Sie gedanklich mit € 145 für vier Billigautoreifen Ihrer frischvermählten Tochter.

Ihr "Fetisch" erinnert mich an die Schuh-und Stiefelsammlung meiner Frau, obwohl die damit klar kommt, was weitere Zukäufe nicht ausschließt.

Uneternal  31.07.2024, 15:34

In USA würden wir sagen: Du hast ihn gelesen. 😅

christl10
Beitragsersteller

Wieso Billigreifen? 145€ / Reifen war fast der teurerste den man kaufen konnte.Hätte auch welche für 90€ bekommen....

schelm1  31.07.2024, 09:52
@christl10

Knausern statt mal großzügig zu handeln - schon klar!

Keine Ahnung ob es noch runderneuerte wie zu einer Studentenzeit gibt, die dann während der Fahrt schonmal platzen?

christl10
Beitragsersteller
@schelm1

Wie kommst Du auf knausern, wenn ich meiner Nichte die besten Reifen kaufe die es auf dem Markt gibt? Hast Du noch nicht ausgeschlafen weil Du das nicht begreifst?

schelm1  31.07.2024, 10:30
@christl10

Na-ja, er war der Hinweis auf die zweckgebunden Verwendung des stolzen Betrages durch die Nichte.

Gönnen Sie dem Kind doch einfach mal was.

Nein. Wenn ich extra ne Kamera mitschleppe dann eine "richtige".

Und für alles andere hab ich mein Handy.

Für so Urlaubsamateurknipsen geb ich kein Geld aus.

Pialesb29  31.07.2024, 20:41

Die Rx 100 3 ist nicht als Urlaubs Amateur knipse ausgelegt, das ist eine Kompakt Kamera mit Lichtstarken Objektiv und relativ großen Sensor

Nicht überall kann man eine riesige Hundeschwere Sony Vollformat mit rein schleppen

Rolajamo  01.08.2024, 08:53
@Pialesb29

Das sehe ich anders. Und du hast ja bereits Gründe aufgezählt, die mich auch nicht von deiner Meinung überzeugen.

Vielleicht war sie mal gut, aber jetzt ists ne Kompaktkamera mit veralterter Technik, die bei Schärfe, Rauschen und Licht sicher nichtmehr mithalten kann.

Pialesb29  01.08.2024, 21:18
@Rolajamo

Und doch hat sie bei mir eine da seins Berechtigung versuch mal eine Alpha 7 III oder IV oder eine 6700 in ein Konzert mit reinzunehmen ohne Presse Akkreditierung, die nimmt man dir schon beim Abtasten ab

Und sie macht meistens immer noch bessere Fotos als mein Samsung A54

Klar ersetzt sie keine Aktuelle Sony System Kamera aber sie war nie als Hobby Urlaubs Knipse gedacht nebenbei wäre mir dafür auch der Zoom zu wenig an den Ding

Rolajamo  02.08.2024, 09:02
@Pialesb29
Und doch hat sie bei mir eine da seins Berechtigung versuch mal eine Alpha 7 III oder IV oder eine 6700 in ein Konzert mit reinzunehmen ohne Presse Akkreditierung, die nimmt man dir schon beim Abtasten ab

Ja gut, mit der Begründung kann ich die Anschaffung verstehen :D

Aber ansonsten teile ich deine Meinung nicht. Was ja nicht schlimm ist. Wenn du dafür einen Einsatzbereich hast passt es ja.

christl10
Beitragsersteller

Was verstehst Du unter einen richtige Kamera?

Rolajamo  31.07.2024, 09:46
@christl10

Eine mit deren Ergebnissen ich was anfangen kann. In meinem Fall zurzeit die Sony A7 IV. Muss aber nicht so teuer sein, die letzte war eine FUJI XT3. Ist auch deutlich handlicher.

christl10
Beitragsersteller
@Rolajamo

Ja schon, aber die Sony und die Fuji haben beide keinen Blitz!

Rolajamo  31.07.2024, 09:50
@christl10

Das liegt daran, dass die Zielgruppe keine Amateururlaubsknipser sind sondern Personen, die wissen wie man eine Kamera bedient und einsetzt. Und von denen wird niemand einen Einbaublitz verwenden.

SirKermit  31.07.2024, 10:01
@Rolajamo

Kleine boshafte Anmerkung am Rande: die Betonung sollte auf "eine" liegen. ;-)