Würdet ihr "Heute hab ich keine Lust" negativ beurteilen?

Alles Klar Leute. Ich war ehrlich. Ist auch eigentlich logisch. Ich fühl mich jedenfalls besser, als wenn ich mir normalerweise irgendeine Ausrede einfallen lasse. Danke :)

4 Antworten

Für diese Art von Aussagen, wo man ein kategorisches Nein besser vermeidet, gibt's Sätze wie: 'Danke, sehr nett. Im Prinzip gern, nur habe ich einen Abgabetermin und muss heute noch etwas fertigbekommen.'

Oder: "Danke, nächste Woche (Freitag...o.ä.) würde es bei mir besser passen.'

Damit hättest du etwas Spielraum gewonnen, für den Fall, dass du im Prinzip mitmachen magst.

Solltest du aber überhaupt nicht wollen, wäre es besser zu sagen: 'Spiele liegen mir nicht so sehr, da halte ich mich lieber zurück.'

'Kein Bock' oder 'keine Lust' kann auch richtig sein, jede WG hat ihren eigenen Stil.

Crustifire
Fragesteller

Aber hätte ich mit diesen Aussagen nicht gelogen? Ich hab wirklich einfach nur keine Lust. Ich muss nix abgeben. Klar finden die das nicht raus. Aber irgendwie ist es doch trotzdem ne Lüge.

Spielwiesen  25.06.2022, 01:11
@Crustifire

Da hast du recht. Lügen sollst du nicht. So gesehen, bleibt dann auch kein Spielraum für stilistische Verrenkungen und rhetorische Spielsachen: sag es gerade heraus.

Nein ist nur ehrlich, ich werde nicht gern angelogen und kann mit der Wahrheit gut umgehen und leben.

Nein. Besser ist ehrlich sein und es ist völlig normal Mal keine Lust zu haben.