Würdet ihr glauben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Doch 67%
Nein 33%

4 Antworten

Kein Thema, das geht auch mit anderen Mode, wenn sie über ausreichend Zoom verfügen. Oder glaubst du ernsthaft, dass nur dein Modell das schafft?

Lesetipp dazu: https://www.giga.de/tipp/mond-mit-dem-smartphone-fotografieren-so-gehts/

Kurzanleitung für Profis:
Falls ihr ein Profi seid und in eurer Kamera-App alles gerne selbst einstellt, geht so vor:
Benutzt ein Stativ.
Fokussiert auf den Mond.
Wenn möglich, stellt eine lange Belichtungszeit bei kleiner Blende und kleinem ISO-Wert ein (Rauschminderung).
Probiert ansonsten eine kurze Belichtungszeit bei großer Blende und kleinem ISO-Wert ein (Rauschminderung).

Ganz wichtig ist auch das Wetter, denn es gibt deine Wolken, die man mit dem Auge kaum erkennt und die sich beim Foto störend bemerkbar machen. Ebenso sind die Luftbewegungen extrem hinderlich, die kann man nur mit viel Aufwand heraus rechnen.

Auch wichtig: wenn du ein Stativ nimmst und das solltest du, dann nutze einen kleinen Fernauslöser oder nimm den Selbstauslöser mit einer Zeit von 2 oder etwas mehr Sekunden. Beim auslösen mit dem Finger erzeugst du feine Schwingungen, die nach dieser Zeit meist abgeklungen sind.

Du willst ja schließlich ein scharfes Foto erhalten.

Doch

Wirkt halt recht matschig und weich. Joa...Handy. Mit einer ordentlichen Systemkamera wäre es deutlich besser geworden ;)

Nein

Auf gar keinen Fall, mein Handy hat die beste Kamera auf dem Markt und bei mir wäre der Mond ein kleiner grauer Punkt.

NeverBegan
Beitragsersteller

Das IPhone 13 Pro? Also ich sag mal so, jedes Handy hat seine Vor- und Nachteile. Das Pro schafft aber wirklich nur einen grauen Punkt

Doch

Ja, von sehr schlechter Qualität und Hochkant 16:9.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne