Herausbekommen, wann ein Foto gemacht wurde?

3 Antworten

Wenn die Metadaten noch gespeichert sind, kannst Du sogar sehen wie das Bild gemacht wurde bzw mit welchem Gerät.

Yazzyx
Fragesteller

Ich weiß aber nicht, wie.. ich und Technik.. :D

Yazzyx
Fragesteller
@quietscheratsch

Eine Frage noch!

Da steht "ProfileDateTime2012:01:25 03:41:57"

heißt das also, dann wurde das Bild gemacht? am 25.01.2012?

quietscheratsch  04.03.2017, 21:09
@Yazzyx

Sieht so aus, zumindest wenn Du da den Rest auch noch stehen siehst, also Kamera oder Handy usw ... das sind die Daten (Metadaten) im Bild. Das Bild kann also älter sein aber nicht mehr "jünger".

Aber Metadaten kann man auch verändern, also keine 100% Garantie. :)

Die Informationen zu Kameramodell, Belichtungseinstellungen, Uhrzeit, Datum und auch GPS Standort sind normalerweise in den Bilddateien "eingebettet" im Exif Format und lassen sich mit den gängigen Bild-Betrachtungsprogrammen anzeigen.

das geht schon mit dem einfachen Bildbetrachtungsprogramm unter Windows:

Doppelklick auf die Bilddatei zeigt das Bild in voller Grösse, rechte Maus und Dateiinfo öffnet ein Fenster mit den Daten.

mehr infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

Bild auf den PC laden, in den meisten Fällen kannst du dann über die "Eigenschaften" bzw. über "Details" das Erstelldatum bzw. Änderungsdatum herausfinden.