Würdet ihr für unsere freiheitliche Demokratie sterben?

5 Antworten

Grüß Dich DasHvsdf

Wenn das eigene Land überfallen wird, dann muss man die Aggressoren rauswerfen und das geht nur, wenn man sie angreift, bis zur Grenze rausschmeißt, wo das eigene Land endet.Und das würde ich auf jeden Fall tun. Sonst ist es aus mit der Freiheit, der Demokratie, der Unverletztlichkeit der Würde des Menschen (Erster Satz des Ersten Atikels unseres Grundgesetzes). Der eigene Tod ist in seiner Wertigkeit da unterzuordnen. Und man ist ja auch nicht allein. Man verteidigt die anderen mit und seine eigene Familie und sein eigenes Leben.

Sterben will niemand, aber man muss dann das tun, was getan werden muss. Sonst ist es aus!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

DasHvsdf
Beitragsersteller

"Der eigene Tod ist in seiner Wertigkeit da unterzuordnen."

Auf keinen Fall.

vonGizycki  10.06.2024, 22:19
@DasHvsdf

Was würdest Du im Falle den ukrainischen Männern und Frauen sagen, die ihr Land gegen Putin verteidigen?

Nun, wenn man nicht genau weiß, was Demokratie für Grundsätze braucht, und Freiheit nicht willkürlich absolut sein kann, kann man schon glauben, es gibt sie nicht wirklich. ;-)

Freiheit und Demokratie scheinen eh nur Schlagworte zu sein heutzutage

Das kann auch nur einer sagen, der Freiheit und Demokratie als selbstverständlich hinimmt. Wer das Gegenteil am eigenen Leib erfahren hat, wird das garantiert völlig anders sehen.

Es gibt nicht nur die Option unter Putin leben (wie ein verschrecktes Huhn) oder im Schützengraben sterben...

Für die Freiheit muss man notfalls auch was riskieren - sofern ein selbstherrlicher Despot einem keine andre Wahl lässt. Tyrannen wie Putin muss man die Stirn bieten, sonst gibt es bald nirgendwo auf der Welt mehr einen Platz, wo sich Menschen sicher fühlen können.

auf keinen Fall. Ich sterbe doch nicht für andere. Alternative zwei käme auch nicht in Frage, ich würde Richtung Westen abhauen

Goldlaub  29.07.2024, 22:30

ja, das ist eine mögliche Lebensweisheit. Nicht für andere sterben. Wenn du der andere bist, musst du dann zustimmen, wenn man dich sterben lässt, als dich zu verteidigen, oder nicht? ;-)

magen82  29.07.2024, 23:32
@Goldlaub

wie gesagt, ich würde abhauen. Krieg ist scheiße