Würdet ihr für die Oberstufe Phsyik oder Französisch empfehlen?

3 Antworten

Sorry, aber ich kapier dein Posting nicht. Wahrscheinlich sind bei dir die Regelungen ganz anders als bei mir damals.

Wir konnten nach der 11. Kl. Chemie _oder_ Physik abwählen.

Fremdsprachen konnte man nur abwählen, wenn man sie schon lange genug hatte.

BTW: Hab Englisch-LK genommen (als wichtiges Prüfungsfach, war in Englisch auch gut, der andere LK war wg. berufl. Gymnasium fix). Dadurch hat das Deutsch-Abi damals nur als doppelte Klassenarbeit gezählt (Deutsch 4 im MR-Zeugnis, scheiß Textinterpretationen...). Musste dafür einen MINT-GK schreiben, weil zu wenig MINT ist im Abi nicht erlaubt. Hab Mathe genommen, war ok.

Also brauchst du Physik nicht evtl. dafür?

Außerdem gibt's in Physik (und auch Mathe) viel weniger Spielraum für den Lehrer zu sagen, ob was richtig oder falsch ist. Was Textinterpretationen & Co. in Deutsch anging, hing die Note IMHO viel zu sehr vom Lehrer ab. Also in sprachlichen Fächern wird man eher das Opfer vom Lehrer.

notting

PS: Wir konnten uns auch im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre in die Abi-Note zählen sollen. D.h. wenn du beides behältst, kannst du eher bei einem der beiden Fächer Glück haben und entspr. Rosinenpickerei betreiben. Ist aber natürlich unterm Jahr mehr Arbeit...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oh je. Musst du eins von beiden nehmen?

Ich habe neben Chemie auch Physik abgewählt. Ging gar nicht. F hatte ich nur 2 Jahre in der Mittelstufe. Fand die Sprache nicht schön, aber hatte keine Probleme, da mir Sprachen liegen.

Ich würde, wenn es den muss, F nehmen. Da kann man immer ein paar Punkte rausholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ich bin Physiker, M, 58.

Gibt für beide Fächer gute Gründe:

  • Physik: Wird in der Regel gesellschaftlich und schulisch gut akzeptiert, wenn man da schlecht ist. Die Förderung ist hier also kein Gesichtsverlust. Dafür lernst du abstraktes Denken.
  • Französisch: Das Wissen kannst du im Leben tatsächlich brauchen. Wenn deine Noten zu schlecht werden, könntest du auch mit einem kleinen Urlaub in Frankreich, eine einfache Nachhilfe bekommen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung