Würdet ihr für 17€/h arbeiten?
Bei jetziger Lebenshaltungskosten und Mieten
49 Stimmen
18 Antworten
Das war so ziemlich das Grundgehalt, was ich letztes Jahr noch bekommen habe. Und das was dabei Netto rauskommt, das gebe ich auch heute bei weitem nicht aus.
Davon ab stellt sich bei so einer Frage immer, was ist die Alternative, wenn die fehlt dann arbeite ich natürlich auch für den Mindestlohn oder gar weniger. Die Füße hochlegen und mein Nachbar darf für mich aufkommen ist jedenfalls keine Alternative für mich, sofern ich in der Lage bin für mich selbst zu sorgen.
Wer nichts gelernt hat, hat da am Ende über 2000 € netto. Mehr geht dann halt nicht. Wer studiert hat und deshalb mehr vom Leben erwarten kann, wird damit allenfalls als Überbrückung zufrieden sein.
Kommt auf die Sichtweise an.
Aktuell habe Ich einen festen Job und verdiene deutlich mehr als 17€/Stunde. Dementsprechend wäre ein anderer Job mit diesem Stundenlohn nicht attraktiv für mich.
Würde Ich morgen arbeitslos werden, würde Ich lieber ALG-I beziehen und mir etwas von meinen üppigen Beiträgen, die Ich die letzten knapp 14 Jahre durchgängig gezahlt habe, zurückholen. Denn bei 17€/h hätte Ich netto kaum weniger als mit ALG-I. Wahrscheinlich ist aber, dass Ich innerhalb kurzer Zeit einen ähnlich gut bezahlten Job, der meiner Qualifikation entspricht, finde.
Ja klar. Viele Menschen arbeiten auch umsonst, wenn es Spaß macht. Nennt sich Ehrenamt.
Obwohl es niemand mehr wagt, muir so ein unmoralisches Angebot zu machen, "arbeite" ich für Familie und ausgesuchte Freunde auch immer wieder gratis.