Würdet ihr für 17€/h arbeiten?

Ja 78%
Nein 22%

49 Stimmen

18 Antworten

Nein

Kommt auf die Sichtweise an.

Aktuell habe Ich einen festen Job und verdiene deutlich mehr als 17€/Stunde. Dementsprechend wäre ein anderer Job mit diesem Stundenlohn nicht attraktiv für mich.

Würde Ich morgen arbeitslos werden, würde Ich lieber ALG-I beziehen und mir etwas von meinen üppigen Beiträgen, die Ich die letzten knapp 14 Jahre durchgängig gezahlt habe, zurückholen. Denn bei 17€/h hätte Ich netto kaum weniger als mit ALG-I. Wahrscheinlich ist aber, dass Ich innerhalb kurzer Zeit einen ähnlich gut bezahlten Job, der meiner Qualifikation entspricht, finde.

Ja

Obwohl es niemand mehr wagt, muir so ein unmoralisches Angebot zu machen, "arbeite" ich für Familie und ausgesuchte Freunde auch immer wieder gratis.

Ja

Das war so ziemlich das Grundgehalt, was ich letztes Jahr noch bekommen habe. Und das was dabei Netto rauskommt, das gebe ich auch heute bei weitem nicht aus.

Davon ab stellt sich bei so einer Frage immer, was ist die Alternative, wenn die fehlt dann arbeite ich natürlich auch für den Mindestlohn oder gar weniger. Die Füße hochlegen und mein Nachbar darf für mich aufkommen ist jedenfalls keine Alternative für mich, sofern ich in der Lage bin für mich selbst zu sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ja

Natürlich du verwöhnte Bonze. Komm mal lieber wieder auf den Boden der Tatsachen und in die Realität zurück. Schon mal was von Mindestlohn gehört? Das sind 12€/h. Den gibt’s nicht ohne Grund. Weil viele nur so wenig verdienen und sonst noch weniger und dann irgendwie versuchen damit über die Runden zu kommen.

Und komm nicht mit sowas wie Durchschnittseinkommen, die Zahl ist rein Mathematisch und sieht nur besser aus, als das reale Bild des Großteils der Bevölkerung. Manager, langjährige gut bezahlte Jobs und nichtsnutzige Finanz hin und her Schieber gibt im Gegensatz zur Unterschicht nur wenige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ist doch je nach Qualifikation ein ordentliches Gehalt.

Ich habe mit abgeschlossenem Diplomstudium im Monat 3.067,42 € brutto heraus. Teilt man das durch 160 Stunden (40 Stunden Woche * 4 Wochen), ist das auch "nur" 19,17 € pro Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

okieh56  08.02.2023, 18:15

Du musst anders rechnen, da jeder 3. Monat 5 Wochen hat. Ein Quartal hat 13 Wochen.

Man rechnet:

3067,42 € * 3 / 13 Wochen / 40 Std. = 17,70 € pro Std.

Mungukun  08.02.2023, 18:16
@okieh56

Ja gut dann ist das ja noch näher an den 17 € dran und bestätigt sogar noch mehr meine Antwort^^

andyrj99 
Beitragsersteller
 08.02.2023, 18:16

Ich habe mit Ausbildung und 2 Jahre Berufserfahrung 25€ die Stunde brutto.

Also bei dir läuft etwas falsch 😣

Mungukun  08.02.2023, 18:18
@andyrj99

Lass mich raten. Du arbeitest sicherlich in einem der zwei Bundesländern mit den höchsten Gehältern im Bundesschnitt - sprich Bayern oder BaWü?