Würdet ihr für 1600€ Teilzeit arbeiten (netto)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 86%
Nein zu wenig Geld 14%

10 Antworten

Ja

Interessanter als das Nettogehalt wäre dabei übrigens das Bruttogehalt, was dem entgegensteht. Netto ist ja sehr individuell, weshalb man wenn, dann Bruttogehälter vergleicht.

Allerdings sieht wahrscheinlich auch das Brutto ganz anständig aus, wenn nach allen Abzügen noch 1600 Euro übrig bleiben. Auch bei vollen 40 Stunden wäre das kein komplettes Abzockergehalt in vielen Berufen.

Aber das ist halt der nächste Knackpunkt bei der Beurteilung dieses Gehalts: welcher Beruf, welche Qualifikation, welche Berufserfahrung, welche konkrete Stelle, welche Branche steckt dahinter? Wie gesagt - für viele Berufe wäre das schon okay. Geht es allerdings um hochqualifizierte Jobs, für die man ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eventuell noch weitere Qualifikationen (z.B. Facharzt, Doktortitel oder so) mitbringen müsste und hätte die Person, der das angeboten wird, bereits einige Jahre Berufserfahrung, dann wäre das kein gutes Gehalt mehr, sondern eine Frechheit.

Mickerig
Beitragsersteller

Nein, es handelt sich nur um einen Ausbildungsberuf. Ich bin Angestellter in einem Industrie betrieb, die Branche läuft eigentlich ganz gut jedoch, was soll ich sagen? Ich habe die Lust verloren und gehe nicht gerne arbeiten. Immer häufiger frage ich mich für was ich lebe denn gefühlt ist der Arbeitstag unendlich lange. Ich stellte mir selbst die Frage für was ich soviel Geld brauche? Ich kann es ja kaum ausgeben weil ich in meiner Freizeit nur den Wunsch habe mich auszuruhen.

Der Urlaub sollte eigentlich Erholung sein aber bei mir ist dass dann immer so mit Wehmut verbunden. Ich denke deprimiert an den Urlaub zurück und denke mir da war die Welt noch in Ordnung.

Ich habe keinen schlimmen Job aber wie soll ich sagen... ich hätte Lust mich etwas intensiver mit anderen Dingen zu beschäftigen.

HappyMe1984  12.10.2019, 16:34
@Mickerig

Mein erster Tipp: geh zu deinem Hausarzt, lass dein Blut auf Eisen- und andere Mängel checken und rede mit ihm über das Thema Depression! So eine Phase der Antriebslosigkeit kann durchaus auch medizinische Ursachen haben. Und die sollte man abklären, bevor man den Fehler im Job sucht, gerade wenn's ein eigentlich ganz guter wie bei dir ist.

Wenn sich aber herausstellt, dass in diesem Bereich alles soweit okay ist, dann solltest du tatsächlich über Veränderungen nachdenken. Die radikale Variante wäre die Suche nach einem neuen Job und das Kündigen des aktuellen.

Aber es geht auch weniger drastisch ;). Vielleicht 'ne Weiterbildung, um perspektivisch spannendere Aufgabenbereiche übernehmen zu können? Eine Versetzung innerhalb des Unternehmens, um mal was anderes zu machen?

Oder auch schlichtweg tatsächlich die bessere Ausgestaltung der Freizeit. Such dir ein Hobby, was dich ausfüllt! Oder vielleicht auch ein Ehrenamt? Mit 30 Wochenstunden hast du doch eigentlich genug Zeit und Luft, um da etwas zu machen :).

Mickerig
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Das ist es eigentlich was ich vor hatte. Ich wollte mit der Reduzierung der Arbeitszeit eine Weiterbildung in Anspruch nehmen. Diese Weiterbildung ist zeitlich flexibel und neben dem Beruf vereinbar.

Ich hatte dann vor, wie du schon sagtest, andere Aufgaben zu übernehmen. Denn ich glaube ich bin an einem Punkt angekommen wo es nicht weiter nach oben geht. Ich bin quasi in der höchsten Position in die ich so kommen kann. Für alles weitere brauche ich Dokumente Abschlüsse Weiterbildungen und zwar nicht irgendwelche Lehrgänge sondern richtige Weiterbildungen mit Berufsbezeichnung.

HappyMe1984  12.10.2019, 16:41
@Mickerig

Na, dann hast du doch deine Lösung :). Ich mach das übrigens auch gerade, Teilzeitstelle und Weiterbildung. Geht bei mir wunderbar zusammen, regt das Hirn prima an und macht echt Spaß :).

Mickerig
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Hast du deinen Arbeitgeber darüber informiert warum du die Stelle reduzieren möchtest? Ihn quasi in deine Pläne eingeweiht?

HappyMe1984  12.10.2019, 17:29
@Mickerig

Ich hab diese Stelle direkt als Teilzeitstelle angetreten und ja, mein Chef weiß davon ;). Ist allerdings auch alles kein wirklich typischer Job :). Ich bin Assistentin der Geschäftsführung in einem sozialen Projekt, mit meinem Chef auf absolut kumpelhafter Ebene per Du (genau wie mit meinen anderen Kollegen) und arbeite somit in einem absolut nicht klassischen Umfeld. Logisch, dass mein Chefchen da auch weiß, dass ich mich zwei Tage unter der Woche und alle paar Wochen samstags bei einem Weiterbildungslehrgang "vergnüge" - etwas, was er total unterstützt und klasse findet :).

Aber ich denke, auch in klassischeren Branchen ist es kein Problem, mit offenen Karten zu spielen, wenn man wegen einer beruflichen Weiterbildung die Stunden reduzieren möchte. Das ist ja etwas, wovon der Arbeitgeber auch potentiell profitieren kann! Warum sollte dieser das also nicht unterstützen?

Für ausgebildete Fachkräfte gibt es Tarife !

Ja

Bin im Moment Schüler da sieht’s von den Zahlen her genauso aus nur dass wir noch zahlen dürfen anstelle der 1600€ netto, daher: ja.

Ja

Für eine Teilzeitstelle sind 1.600€ Netto nicht wenig, das sind etwas über 13€ die Stunde Netto.

Viele arbeiten für dieses Geld in Vollzeit.

Es gibt genug Leute, die dafür Vollzeit arbeiten müssen.