Würdet ihr eurer Putzfrau 15€ die Stunde geben?

7 Antworten

Joah, wenn ich 15/h kriegen würde und mir frei stünde, ob ich für meine Arbeit 3 oder 6 Stunden brauche und auch keiner was sagt, wenn ich meine Arbeit nicht richtig mache, würde ich mir auch Zeit lassen und hier und da mal ein Auge zudrücken, vor allem, wenn ich nicht befürchten müsste, dass mein AG sagt "So geht das nicht, du erfüllst deine Arbeitsleistung nicht so, wie vereinbart. Ich such mir wen anders.", weil der wegen der Freundschaft ein schlechtes Gewissen hätte.

Das ist sehr leicht verdientes Geld.

Einfacher: Das und das und das gehört zu den Aufgaben, dafür bekommst du X€. Wie lange du dafür brauchst, liegt bei dir.

Oder Alternativ: Du hast X Stunden Zeit, dafür bekommst du Y€. Mach so viel, wie du schaffst.

Ansonsten: ja klar, ich würde 15€ zahlen. Aber eben nur, wenn auch gemacht wird, was abgesprochen war und ich nicht das Gefühl habe, dass da extra rumgetrödelt wird.

Meine Mutter putzt ein mal die Woche bei einem Freund von sich, er gibt ihr dafür 50€. Sie macht also schnell, ist ja ihre Freizeit, die dabei drauf geht.

Würde ich 15 € zahlen? Ja, für gute schnelle Arbeit. Lieber jemandem 15 € die Stunde zahlen der effizient ist als 10 € an jemanden der es nicht ist.

Wenn die Freundin 6 Stunden für ein schlechtes Ergebnis brauch klingt es aber ehrlich gesagt als ob hier jemand versucht viel Geld für wenig Arbeit zu verdienen.

Ich würde hier Kündigen z.b. indem du sagst du kannst/willst dir das aktuell nicht mehr leisten. 90 € sind ja ne Hausnummer und es ist verständlich wenn du das ggf ne Zeit lag nicht verfügbar hast.

Wenn die Qualität nicht mit dem Preis übereinstimmt, solltest du daran was ändern wenn eines von beiden dir wichtig ist.

Ich würde für schlechte Arbeit nicht mehr bezahlen als man unvermeidlich muss (Mindestlohn) und mich nach Jemand besseres umschauen und der Person auch mehr bezahlen wenn es die Leistung rechtfertigt.

Wenn sie offensichtlich zu langsam ist, dann bringt alle Freundschaft da nichts. Vereinbare einen Fixsatz und eine Liste an Arbeiten. Wenn du dabei realistisch bist und nicht zu viel verlangst, dann soll sie halt die Liste abbarbeiten - egal wie lang sie dafür braucht.

Im Normalfall sind die Leute dann plötzlich viel schneller.

Und von einer Putzhilfe die nicht wirklich putz hast du auch nichts. Man muss sich nicht ausnutzen lassen. Wenn sie das Geld doch so dringen braucht, dann soll sie auch vernünftig arbeiten.

Kündigen mit einer Notlüge. So wahrst du die Freundschaft.

6 Studen ist schon recht lange. Und wenn du selbst nochmal nachputzen musst, dann ist das doppelt ärgerlich.