Würdet ihr euren besten freund verraten?

9 Antworten

Natürlich würde ich ihn verraten!

Er ist zum einen ja schließlich genauso schuldig, lässt einen selbst aber die Strafe ganz allein ausbaden, statt sich zu stellen und dadurch ggf. für Dich Strafmilderung zu bewirken.

Und außerdem: glaubst Du allen Ernstes, wenn Du 10 Jahre später wieder aus dem Knast kommst und ihr bis dahin zwei völlig unterschiedliche Leben gelebt und Euch dementsprechend verändert habt, dass trotzdem auf einmal alles wieder wie vorher ist???

Wer weiß, vielleicht hat er ja daraus gelernt und ist inzwischen quasi "brav" geworden, hat einen normalen, gut bezahlten Job, Frau und Kinder und einen neuen, "braven" Freundeskreis incl. neuem besten Kumpel.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass er begeistert wäre, wenn auf einmal ein vorbestrafter, frisch aus dem Knast entlassener ehemaliger Kumpel vor der Tür steht und gleich wieder Teil seines Lebens sein will.

Tasche geklaut? 10 Jahre haft?

Vielleicht wenn du dem Geldtransporter Fahrer neben dem eigentlichen Überfall auch noch die Brieftasche klaust^^

Davon abgesehen lerne ich nicht in 2 Jahren einen besten Freund kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

Für eine Tasche gibt es keine 10 Jahre. Wenn ich erwischt werden würde, würde ich die Wahrheit sagen und alles akzeptieren was dann kommt, auch die eigene Strafe. Lügen um die eigene Strafe auf den anderen abzuwälzen, oder eine höhere Strafe akzeptieren um den anderen zu schützen würde ich auch nicht.

Du willst wohl auf einen Ehrenkodex hinaus, dass man sich nicht verpfeift. Vergiss das, Lügner, Diebe und Mörder haben keinen Ehrenkodex und schweigen höchstens weil sie Angst vor der Rache des anderen haben

Ich würde mir einen Freund suchen, der nicht auf solche Gedanken kommt.

Der Strafrahmen passt überhaupt nicht zum Delikt.

LeonRuka565
Beitragsersteller

ok dann eben eine überfall oder sowas

ErdbeerRhabarbe  07.06.2020, 07:43
@LeonRuka565

Ich habe das deshalb angemerkt, weil bei mir persönlich die Schwere der Tat / Zeit in Haft bei dem Gedankenspiel eine Rolle spielen würde.