Diebstahl verraten, Mitschuld?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wann du etwas gewusst hast!

Angenommen, mein Freund klaut etwas, ich wüsste davon und er wird erwischt.

Du gehst mit deinem Freund in ein Geschäft und weißt, dass dieser etwas klauen will.

In diesem Fall könnte dir durchaus Beihilfe zu Diebstahl vorgeworfen werden.

Hat dein Freund dir erzählt, er wolle etwas stehlen, bzw. er habe etwas gestohlen, bist du nicht verpflichtet ihn anzuzeigen.

Und wer sollte überhaupt auf dich kommen, wenn du beim Diebstahl überhaupt nicht dabei warst.

ZuumZuum  27.05.2020, 05:07

Du gehst mit deinem Freund in ein Geschäft und weißt, dass dieser etwas klauen will.

In diesem Fall könnte dir durchaus Beihilfe zu Diebstahl vorgeworfen werden.

Da bin ich anderer Meinung, Beihilfe bedingt den Willen, den Täter bei seiner Tat zu unterstützen, damit beide gemeinsam das Ziel erreichen.

heurekaforyou  27.05.2020, 16:51
@ZuumZuum

Ich habe lediglich von der Möglichkeit des Vorwurfs gesprochen!

In der Frage heißt es: Angenommen, mein Freund klaut etwas, ich wüsste davon....

Wird der Dieb nun durch einen Kaufhausdetektiv gestellt und es stellt sich heraus, dass seine Begleitung von dem Diebstahl wusste, bin ich sicher, dass man zunächst von Beihilfe ausgeht.

Ob sich dieser Vorwurf letztendlich auch beweisen lässt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das Verfahren gegen die Begleitung würde sehr wahrscheinlich auch eingestellt werden.

Den Ärger, den so ein Szenario mit sich bringt, sowie ein Hausverbot hat man auf jeden Fall.

SCHwabbelKUChen
Beitragsersteller

Ich meine ja nur, wenn er an der Kasse kontrolliert wird und wir stehen da zusammen.

Nein.

Nur bei sehr schweren Straftaten.