Würdet ihr eure Kinder Spongebob schauen lassen?
Nicht den ganzen Tag aber hättet ihr etwas dagegen wenn das Kind mal im Fernsehen spongebob schaut ?
Oder seid ihr so extrem pingelig und lässt euer Kind nur pädagogisches fernsehen, Algebra Für Kinder anschauen weil es ein Doktor werden muss ?
Eher die älteren Folgen, die neuen sind nicht so Geil.
38 Stimmen
10 Antworten
Auf jeden Fall! Staffel 1-3 ist super!
Die vierte Staffel geht noch einigermaßen, danach ging es bergab mit Spongebob. Schade das Stephen Hillenburg bei der 3 Staffel aufgehört hat mitzuwirken.
Ja gut, irgendwie nicht viel aussagekraft von einem der sich sogar spongebob nennt und experte ist😂😂 aber egal
Oder seid ihr so extrem pingelig und lässt euer Kind nur pädagogisches fernsehen, Algebra Für Kinder anschauen weil es ein Doktor werden muss ?
Das hat nichts damit zu tun ob ich mein Kind Spongebob schauen lasse oder nicht. Ich hab eine Freundin mit einer fünfjährigen Tochter... mit dieser Tochter verbringe ich häufig Zeit, sie ist auch ab und an bei mir und darf da natürlich auch mal fernsehen.
Würde ich ihr Spongebob zeigen? Nein. Schlicht weil Spongebob als Serie für mich keinen Wert hat, zu überdreht ist, teilweise echt furchteinflößend sein kann und m.E. auch keine wirkliche Identifikationsfigur bietet oder irgendwas anspricht woraus das Kind einen Nutzen ziehen kann.
Das heißt aber nicht, dass ich das Kind nicht Horseland, Simsala Grimm oder auch mal einzelne Folgen Kim Possible schauen lasse.
Das ist auch weit weg von 'Algebra für Kinder', aber da werden zumindest Werte oder Kulturgut vermittelt ODER die Folgen haben wenigstens eine konkrete Handlung, die anständig aufgebaut ist.
Und es gibt zahlreiche Serien, die das AUCH behandeln und NICHT Spongebob-spezifische Probleme haben.
Ich muss gestehen, dass ich die Serie nicht kenne. Aber ich habe mir als 16 Jähriger einmal Teletubbies ansehen müssen (Hintergründe würden jetzt zu weit führen). Was ich sagen möchte, ist dass aus mir auch etwas geworden ist.
Ich denke nicht, dass der gelegentliche Konsum hier Auswirkungen hat.
Allerdings rate ich dazu nach Möglichkeit bewegende Beschäftigung zu haben statt berieselt zu werden.^^
Was das Thema TV bei Kindern angehsind die Meinungen halt sehr zwiegespalten. Es kommt auch auf das Alter deskindes an. Spongebob würde ich persönlich jetzt nicht auswählen, ich finde solche Art von Sendungen irgendwie blöd und sinnfrei. Mein Sohn knapp 2 darf am Abend mal das Sandmännchen oder Benjamin Blümchen schauen,aber selbst dafür durfte ich mir schon manchen Kommentar anhören . Sendungen mit Algebra müssten es auch nicht sein, aber auch kein Spongebob.
Natürlich würde ich sie das sehen lassen. Schadet doch keinem und es ist lustig.
SpongeBob addressiert zahlreiche Probleme, zum Beispiel gibt es eine Folge über die negativen Auswirkungen von Social Media, andere Folgen behandeln unter anderem Themen wie Fake News, Heldenverehrung, Umweltverschmutzung, etc.