Ist es schlimm, wenn man nicht getauft ist?

verreisterNutzer  17.01.2023, 19:25

Wie alt bist du denn so ungefähr?

Sushi35710
Beitragsersteller

13.,.

9 Antworten

Ewiges Leben haben wir alle. Ob wir die Einladung annehmen die Ewigkeit später mit unserem Schöpfer, für den wir geschaffen wurden, zu verbringen oder nicht, das hängt einzig und allein von unserem Herzensglauben ab ob wir selbst für unser Fehlverhalten zahlen wollen oder ob wir glauben Jesus hat alles am Kreuz getragen.

Die Taufe ist lediglich für den Zugang zur Königsherrschaft Gottes notwendig. Das bedeutet, wenn wir die Wunder tun wollen, die Jesus getan hat und größere. Das eigentliche Wort für Taufe bedeutet auch untertauchen. Alles andere ist nicht Taufe in dem Sinn wie es die Bibel lehrt. Das Taufen war damals weit verbreitet. Man taufte sich auf den Namen des Rabbis, dem man folgte. Das Untertauchen symbolisiert dabei den eigenen Tod und das Auftauchen die Neuheit des Lebens als einer der für den Rabbi lebt. Im Falle Jesu als Neue nie zuvor dagewesene Schöpfung mit der Fähigkeit Gott durch sich wirken zu lassen, denn man ist zur Wohnung Gottes geworden. Leider folgen zu viele Christen Religion und religiösen Lehren und diskutieren darüber was richtig ist (Baum der Erkenntnis) anstatt sich vom Baum des Lebens zu ernähren und die Herrlichkeit Gottes zu offenbaren.

Ansonsten… Wasser schadet nicht 🤣

Sushi35710
Beitragsersteller

😂Jo Wasser schadet nie

Fragenkoschtnix  17.01.2023, 21:12
@Sushi35710

Übrigens… an deiner Stelle würde ich mir das nicht entgehen lassen. Nein, ich meine nicht Religion. Ich meine Jesus kennenzulernen. Lebendig. Echt. Nicht Kirche. Jüngerschaft mit anderen Jüngern. Fettestes Abenteuer ever. Bodenlos. 🔥🔥🔥

Sushi35710
Beitragsersteller
@Fragenkoschtnix

Ja aber weißt du es ist so das ich an andere Götter glaube wie Barbatos oder so, halt nicht Jesus oder Gott :'/

Fragenkoschtnix  17.01.2023, 21:55
@Sushi35710

Also lieber Religion… schade… ich wundere mich warum so viele lieber einer Religion folgen als die Wahrheit zu suchen… dabei muss man sich doch nur mit offenem Herzen auf die Suche nach der Wahrheit begeben und den wahren Gott bitten dass er sich offenbart…

Sushi35710
Beitragsersteller
@Fragenkoschtnix

Ich bin kein Kind Gottes ich bin Kind meiner Mutter und Kind meines Vaters und nicht von Gott er hat mich nd geboren oder dafür gesorgt das ich geboren werden kann Vallah Alter gott hat nichts gemacht in meiner Welt gibt es ihn nicht

Fragenkoschtnix  26.01.2023, 16:26
@Sushi35710

Schade dass du ihn ignorierst… er hat alles für dich getan. Und er liebt dich mehr als du dir vorstellen kannst. Er wartet nur darauf, dass du zurück in seine Arme läufst und er ist voll für dich da.

Sushi35710
Beitragsersteller
@Fragenkoschtnix

Ich ignoriere ihn nicht, es gibt ihn einfach nur noch, ich kann auch sagen ja hier ich bin auch ein Gott, und wird man mit das glauben? Nein, ich kann sagen ja hier ich hab Neptun gebaut, glaubt man mir? Nein, außerdem hat man got noch nie gesehen oder sowas

Fragenkoschtnix  07.02.2023, 08:09
@Sushi35710

Es gibt sehr wohl Menschen, die ihn gesehen haben. Genauso wie es Menschen gibt, die Satan gesehen haben.

NEIN!

Aber es ist schlimm, sich einreden zu lassen, dass es schlimm sei!

Es wäre das gleiche als wenn man falsch getauft wurde. TAUFE bedeutet eine persönliche Hingabe an Gott, seinen Willen zu tun. Darüber sollte man vorher auf alle Fälle Bescheid wissen.

JensPeter  17.01.2023, 19:33

Stimmt!

Wenn man sich taufen lässt damit alle denken "der hat aber Glaube" und glaubt gar nicht, dann ist er ein Lügner.

Das ist ähnlich wie bei all denen die sich taufen lassen, die Kommunion oder Konfirmation ablegen nur um viele Geschenke zu erhalten aber in Wirklichkeit nicht glauben.

Es lohnt darüber nachzudenken was eigentlich Glaube ist.

Wenn du nicht gläubig bist, gibt es überhaupt keinen Grund dich zu taufen. Denn eine vorherige Bekehrung ist Vorraussetzung für die Taufe:

Apostelgeschichte 8: 36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?

37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

38 Und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.

Wenn deine Mutter darauf anspielt, dass die Taufe heilsnotwendig sei: Als Begründung dafür werden oft folgende Verse genannt:

Joh. 3: 1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern namens Nikodemus, ein Oberster der Juden.

2 Der kam bei Nacht zu Jesus und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn, dass Gott mit ihm ist.

3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden?

5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

Manche beziehen "Wasser" in Vers 5 auf die Taufe. Aber das passt nicht mit dem Rest der Bibel zusammen. Es gibt viele Stellen, wo steht, dass wir aus Glauben gerettet werden - von Taufe steht da nichts. Auch hier in den Versen 15-18 steht nur was von Glauben, nicht von Taufe.

Mit "Wasser" ist das Wort Gottes gemeint, wie an anderen Stellen ersichtlich wird:

Ep. 5,26 damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort,

1.Petr 1,23: denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.

Und es macht auch Sinn, dass Jesus in Vers 5 das Wort Gottes und den H.Geist meint, denn:

In der Bibel steht alles, was wir über Gott und den Glauben wissen müssen, sie ist die Grundlage und durch sie wachsen wir im Glauben(1Petr 2,2)

Und der Heilige Geist wirkt die Wiedergeburt in uns. Er verändert uns Stück für Stück zum Guten und macht uns neu:

Gal. 5:22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

2. Kor. 5:17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

Die (biblische) Taufe ist ein öffentliches Bekenntnis zum Glauben und symbolisiert das sterben(untertauchen) des alten Menschen und die Auferstehung(auftauchen) in Jesus Christus:

1Petr 3,21 welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi.

Röm 6,3 Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind?

4 Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

5 Denn wenn wir mit ihm einsgemacht und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein;

Deine Taufe wäre nutzlos und unbiblisch, solang du dich nicht bekehrt hast.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Sushi35710
Beitragsersteller

Ich glaube an andere Götter z.b. Barbatos und nicht Jesus oder Gott :|

Nein natürlich ist es nicht schlimm, denn die Mitglieder anderer Religionen sind ja auch nicht getauft. Letztlich musst du für dich entscheiden ob und was du glaubst oder nicht. Wenn du noch minderjährig bist, dann sollte deine Mutter für dich entscheiden, aber das sollte sie natürlich nach Rücksprache mit dir entscheiden. Und nicht über deinen Kopf hinweg. Andererseits schadet eine Taufe auch nichts.