Würdet Ihr Eure eigene Beerdigung gern selbst planen, z.B. zu Lebzeiten bei mit einem Bestatter einen Vertrag machen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Moechte ich spaeter mal machen 53%
Daum sollen sich meine Angehoerigen nach meinem Tod kuemmern 32%
Habe ich bereits getan 16%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Moechte ich spaeter mal machen

Hallo Sternenstaub252,

am liebsten wäre mir jetzt schon „ein habe ich bereits getan“. Dem ist aber leider noch nicht so.
Aber ich glaub, dafür bin ich noch eweng zu jung😅.
Jedoch hab ich meinen Eltern und meiner Zwillingsschwester so nebenbei immer mal wieder kleine Wünsche gesagt, wie ich es gern hätte, etc. -ich hoffe, sie wissen, das das auch ernst gemeint war von mir 🙂.
Klar, bin zwar noch jung, man kann aber nie wissen.

Liebe Grüße

Moechte ich spaeter mal machen

Um die Angehörigen zu entlasten. Jedenfalls wäre es eine Erleichterung, wenn sie sich nicht um alles kümmern müssen. Nach meiner Einschätzung ist eine Beerdigung mit vielen Entscheidungen verbunden, das kann sehr belastend sein. Allerdings kann es auch ablenken.

Habe ich bereits getan

Das ist schon lange erledigt. Post Hirntod spende ich meine Organe. Damit kann ich einem anderen Menschen das Leben retten. Danach Kremation. Eine saubere Sache, da die Verwesung entfällt.

Moechte ich spaeter mal machen

Ohne Geld zu planen macht wenig Sinn. Aber ja, ich möchte es zu Lebzeiten machen. Einfach weil ich es asozial finde alles den Hinterbliebenen zu überlassen. Die trauern dann idR und sollen sich um die Beerdigung, Haushaltsauflösung, Vertragskündigungen, etc kümmern? Das ist echt viel und sehr belastend.

Habe ich bereits getan

Ich habe einen Ordner angelegt mit den Sachen, die beim Todesfall gebraucht werden. Einen Vertrag mit einem Bestatter schließe ich aber nicht ab.