Vegetarische Ernährung?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Sonstiges 55%
Ich lebe ausschließlich vegetarisch, weil... 23%
Ich lebe ausschließlich vegan, weil... 23%
Ich lebe grundsätzlich vegetarisch/vegan, esse aber... 0%
Ich würde gerne vegetarisch/vegan leben, tu es aber nicht, weil.. 0%

8 Antworten

Ich lebe ausschließlich vegan, weil...

Ich ERNÄHRE mich grundsätzlich vegan. Komplett vegan LEBEN geht nämlich nicht, da man dann in ne einsame Höhle irgendwo im nirgendwo leben müsste ohne jegliche Technik und jeglichen Komfort, da überall tierisches noch mit verbaut/genutzt wird.

Deswegen Ernähre ich mich nur so und schaue auch bei Hygienezeug, Putzmittel und Kleidung (wenn ich sie mal neu kaufe was sehr selten ist) darauf das dort nichts tierisches Enthalten ist.

Worauf man achten sollte ist aber ganz einfach: Darauf das du noch immer ausgewogen, gesund und abwechslungsreich isst, nicht alles tierische einfach durch fertige Ersatzprodukte ersetzt (wäre alles andere als gesund) und B12 supplementierst (ist das einzige was zwingend sein muss! Wobei ich es auch eher sporadisch nehme).

Mir ist es auch ehrlich gesagt nicht schwer gefallen umzustellen, da die Umstellung bei mir eher Unterbewusst statt gefunden hat und ich es erst gar nicht mitbekommen habe. Und als das der Fall war, hatte ich mich schon über Monate hauptsächlich vegan ernährt. Da hab ich dann entschieden auch ganz bewusst umzustellen und bereue es nicht.

Sonstiges

Ich lebe Vegetarisch (weder ausschlischlich, noch grundsätzlich, sonder REIN VEGETARISCH) aus eigener überzeugung schon seit über 2 Jahren.

Ich habe zwischendurch sogar eine vegane Lebensumstellung gemacht, die durch den beruflichen Energiebedarf für mich aber unmöglich war, weswegen ich bei vegetarisch geblieben bin. Ich vermisse kein Fleisch und kein Fisch, außerdem koche ich so auch selbst und frisch, was mir einen besseren Überblick schafft, was ich zu mir nehme. Da heutzutage in den meisten Produkten überall irgendwelche zusatzStoffe, Kontaminanten und andere Stoffe enthalten sind, sollte jeder eben selbst entscheiden, was er oder sie zu sich nimmt.

Der Leitsatz "du bist, was du isst" spielt eben eine wichtige Rolle, nicht nur ethisch gesehen, sondern auch gesundheitlich. Alles Gute 🍀🍀🍀

kwon56  18.04.2022, 23:35

Ich werde zum Kartoffelfreak.

Wollte mit 65 immer schon Freak werden!

Ich lebe ausschließlich vegetarisch, weil...

Hauptsächlich weil ich Fleisch nicht mag. Ich konnte dem noch nie wirklich etwas abgewinnen. Anlass meine Ernährung umstellen war für mich allerdings eine Begegnung mit einem Tiertransporter. Mir ging es zu dieser Zeit selber nicht gut und der Anblick der Tiere in diesem Transporter hat mich so tief getroffen, dass ich beschlossen habe, in Zukunft auf Fleisch zu verzichten. Ich habe in Folge auch viel über dieses Thema gelesen und erfahren, so dass ich das einfach nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren konnte.

Aber auch die vegane und vegetarische Küche hat mich überzeugt. Ich esse seitdem sehr viel abwechslungsreicher und leckerer als früher.

Sonstiges

2 mal die Woche Fleisch also ca. 600-800g sind schon drinnen bei mir. Aber nur Regionales Fleisch und das vom Metzger

Sonstiges

Ich esse vegan vegetarisch Fleisch, Wurst.

Also bin ich ein . . .?