Würdet ihr euch einen greyhound holen?

6 Antworten

Ich mag Windhunde. Der Greyhound ist mir aber zu groß und ich würde mir eher ein Italienisches Windspiel holen oder ein Silken Windsprite.

Man muss sich bei einem Windhund aber im klaren sein, dass sie Sichtjäger sind und eigenständige Entscheidungen treffen. Windhunde sind nichts für Menschen, die perfekten Gehorsam erwarten oder denen wichtig ist ihren Hund überall abzuleinen.

Ich lebe mit Sicht- und Spurjägern zusammen und finde einen Sichtjäger einfacher denn man hat als Mensche die Chance Wild vor dem Hund zu sehen.

Nein ich würde mir keinen holen, auch wenn ich durchaus Erfahrung mit der Haltung eines Jagdhundes habe, aber der Greyhound ist ein anderes Kaliber als ein Dackel-Mix.
Der Greyhound wurde als Jagd- und Rennhund eingesetzt, dieses Verhalten ist auch heute noch stark verankert in diesem Hund, sie wurden in der Vergangenheit in GB für die Hetzjagd eingesetzt (Das ist heute Verboten)

Sie gelten als Anhängliche und treue Familien- und Begleithunde, und richtig ausgelastet sind sie ausgeglichen und freundliche Hunde die sich streicheleinheiten sehr erfreuen, brauchen aber den ständigen Kontakt zur Familie. Ausgelastet gilt er als Ruhig und Anpassungsgfähig und er soll nicht sonderlich Bellfreudig sein.
Aber sie haben einen extremen Bewegungsdrang dem man auch nachkommen muss, aufgrund ihrer Intelligenz muss man sie auch Geistig immer gut fördern und sie besitzen einen extremen Jagdtrieb, mit dem man umgehen können muss, denn den Jagdtrieb kann man nicht abtrainieren, sondern man muss wissen wie man einen Jagdhund hält.

Zudem gilt er als recht sensibel, da ist eine härtefreie, aber konsequente, aber dennoch Sanfte und Einfühlsame Erziehung das A und O, berteits laute Worte können ihn mitnehmen und natürlich mit viel Geduld.

Mit reinen Spaziergängen kann man dieser Rasse nicht gerecht werden, und von der Leine lassen geht wegen seinem Jagd- und Hetztrieb auch nicht, sein Bedürgniss zu rennen ist groß und das muss man auch erfüllen, daher ist der Besuch auf Windhundanlagen geradezu pflicht, denn auf einer freien Wiese ist das Rennen durch Wildtiere, Spaziergänger, die Leinenpflicht in Brut- und Setzzeit, so wie durch Mäuselöcher und Co nicht ungefährlich. Richtige Windhundvereine haben spezielle Flächen und Rennstrecken dafür.

Von Charakter her, wäre der Greyhund toll, aber wir sind nicht so sportlich dass wir dieser extrem sportlichen Rasse gerecht werden könnten, dieser Hund würde bei uns mit pech frustrieren und frust kann bei Hunden sehr problematisch sein.
Es sind sehr tolle, aber eben auch Spezielle Hunde.
Für Menschen die einen Begleithund haben wollen nicht unbedingt ideal, und der Jagdtrieb ist etwas womit man leben und richtig händeln muss, denn kann man nicht unterdrücken.
Das dümmste was man machen kann ist, sich einen Jagdhund zu holen, wenn man den Bedürfnissen der Jagd nicht nachkommen kann, denn dieses Verhalten ist eben verankert.
Unser alter Hund war ein Dackel-Mix mit extrem viel Jagdhund anteil, vermutlich war noch anderer Jagdhund wie Beagle oder dergleichen drinnen, was man auch merkte.
An Katzen haben wir ihn gewöhnt, aber bei anderen kleinen Wildtieren wäre er hinterher wie nichts und der ist deutlich kleiner als ein Greyhound, daher haben wir mit ihm Fährtensuche zur Auslastung gemacht, denn ansonsten wäre er uns echt frustriert und an die Decke gegangen, dass brauchte er, denn es war ein Arbeitshund.

Ob ein Greyhound etwas für dich ist, können wir nicht beurteilen, da wir keine ahnung haben ob du solchen Rassen gerecht werden kannst, als Stubenhocker wäre ein Greyhound nicht ideal, für einen angagierten und sportlichen Ersthundehalter durchaus machbar, hierbei sollte wichtig sein ob man entsprechende Windhundstrecken oder Windhundvereine hat, in denen der Hund ausgelastet werden kann. In der Innenstadt, wo man keine solche Strecken hat, ebenfalls problematisch.

Bild zum Beitrag

 - (Tierhaltung, Welpen, Rasse)

Sophiegym144
Beitragsersteller

Ich bin selber jägerin Deswegen

Nein, ich würde Dir keinen absoluten Sichtjäger empfehlen, den Du außerhalb umzäunter Areale nicht wirst ableinen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nein, ich bevorzuge lieber einen Mops.

miezunder2021  13.08.2024, 20:40

Uff hoffe deinem Tier geht es bei diesem Wetter gut