Würdet ihr euch da auch eingeengt fühlen?

Er hat sich gestern schon wieder gemeldet und hab ihn jetzt mal ignoriert, dass er sieht, dass ich nicht immer schreiben kann.

Ich würde mich auch eingeengt fühlen 84%
Andere Antwort 16%
Nein alles gut 0%

19 Stimmen

11 Antworten

Sags ihm doch!

Er scheint sich für dich verantwortlich zu fühlen u macht sich Sorgen.

Reden bringt manchmal echt Wunder u wenn du dich so fühlst, so sag es ihm!

Ich würde mich auch eingeengt fühlen

Versuch mal mit ihm zu reden und zu sagen das du nicht ständig schreiben kannst. Das muss er eben lernen. Man kann nicht 24/7 am Handy sein. Wenn er alte Narben aufreißen will sagst du einfach du willst nicht mehr über diese Themen sprechen, da sie Vergangenheit sind. Wenn er das alles nicht versteht dann würde ich ein wenig auf Abstand gehen. Ich hab so das Gefühl das er vllt ein wenig eifersüchtig ist auf deinen Freund und dich. Indem er dich ständig wieder an die Vergangenheit erinnert, hofft er vielleicht dass du dich von ihm trennst.

Nochmal zum schreiben: Du musst ihm nicht immer antworten wenn du nicht willst. Man kann nicht den ganzen Tag erreichbar sein und das muss er verstehen.

Sleepyyy95
Beitragsersteller

Ja das hab ich ihm geschrieben mit dieser Pause :)

Andere Antwort

Entweder ist er in dich verliebt und sieht mehr in dir als nur einen guten Kumpel. Oder er braucht es gebraucht zu werden.

Mir wäre das auch zuviel. Ich würde ihm das dann genau so sagen. Es reicht womöglich schon wenn du sagst das du nicht mehr drüber reden willst um die Wunden heilen zu lassen. Das du dem Ex nicht mehr so viel Raum in deinem Leben einräumen und nach vorn blicken möchtest.

Wenn euch beide darüber hinaus nix verbindet, wird der Kontakt wohl einschlafen. Oder ihr widmet euch wieder dem hier und jetzt und schafft neue Erinnerungen.

Wenn er trotzdem immer wieder mit dem ad acta gelegten Typ ankommt, wiederhole das du das ad acta legen willst. Rafft er es immer noch nicht, brech den Kontakt ab und antworte nicht mehr wenns darum geht.

Sleepyyy95
Beitragsersteller

Danke :) Aber es geht nicht um einen Ex sondern es ging um meine verstorbene Oma und die Probleme mit meinem Freund, aber jetzt ist alles gut :)

Bonye  12.09.2020, 08:22
@Sleepyyy95

Ok hatte ich irgendwie anders raus gelesen, sorry ;)

Dann macht das hervorheben a la ICH bin für dich da.. wieder mehr Sinn, denke er will dir klar machen das er der bessere Freund für dich wäre und hofft du trennst dich vom aktuellen.

Sleepyyy95
Beitragsersteller
@Bonye

Kein Problem :)

Ja das denke so langsam auch :/ Aber da hat er Pech gehabt wenn er sich da was erhofft

Bonye  12.09.2020, 08:33
@Sleepyyy95

Rede offen mit ihm. Er hat dir zugehört und war für dich da als du es brauchtest, das sollte man schon honorieren. Zumindest in sofern als das man ihn nicht vor den Kopf stößt wenn man ihn plötzlich nicht mehr braucht.

Am besten, wenn möglich in einem persönlichen Gespräch. Per SMS ist immer doof.

Bedanke dich das er dir zugehört hat, sag das es dir geholfen hat und du inzwischen wieder gut mit deinem Freund klar kommst. Womöglich merkst du an seiner Reaktion schon ob er anderes hoffte - zumindest Körpersprache beim Gegenüber - per SMS wie gesagt schwierig.

Worüber habt ihr euch davor unterhalten? Lenk die Gesprächsthemen wieder in diese Richtung. Geht er das nicht mit, frag warum.

Behält er das Nachrichten Pensum bei und erwartet dasselbe von dir, sag ihm das es dir zuviel ist.

Wie auch immer, keinen Groll anstauen sondern offen aussprechen was einen stört. Eine Freundschaft hält sowas aus und wächst dadurch.

Sleepyyy95
Beitragsersteller
@Bonye

Ja also persönlich sprechen wird bisschen schwierig da er fast 2 Stunden von mir entfernt wohnt und wegen der Corona Zeit ist das ein bisschen schwierig, aber ich glaub auch beim Telefonieren kann man da was rausfinden :)

Muss dazu aber auch noch sagen, dass selbst da wo es mir schlecht ging - ich mich da auch schon eingeengt gefühlt habe, das war nicht nur so als es mir besser ging :)

Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort :)

Andere Antwort

Es liegt an dir, hier deutliche Grenzen zu setzen.

Einengung ist ein Gefühl, das man nicht zwangsläufig empfinden muss, aber in deinem Fall wohl empfinden kann. Dieser junge Mann rückt dir auf die Pelle, was du berechtigterweise als unangenehm empfindest. Es scheint, dass er sich Hoffnungen macht, dich "abzustauben", wenn es in deiner Beziehung wieder einmal kriselt.

Ich würde mich auch eingeengt fühlen

Hi.

Ich würde mich ganz schnell nicht mehr eingeengt fühlen, weil ich mit dem Knaben brechen würde.

Erst mal ist wichtig, dass Du nen moralischen Kompass hast. Und den vertrittst. Das funktioniert auch super, wenn der fair ist (Fairness ist Totschlagargument). Ein Beispiel: "Textnachrichten haben zur Bearbeitung immer Zeit, wer sofortige Antwort braucht, der ruft an" (meine übliche Ansage bei so nem Schreibverhalten). Mit dieser Prämisse lassen sich die Nachrichten auch am Abend bearbeiten, so wird er gleich dressiert.

Weiterhin glaube ich, dass sich der Knabe in Dich verliebt hat und tief in der Friendzone steckt. Sein Verhalten sagt zumindest genau das. Kannst Du auch Auge in Auge testen: "sag mal, willst Du was von mir?" und dann genau auf seine Reaktion schauen. Aber in echt, nicht über Handy. Meiner leidvollen Erfahrung hilft da nur ein zeitweiliger Kontaktabbruch, mindestens 3 Monate, dass er sich entlieben kann. Sonst wird es immer schlimmer.

Btw, bei Einem kann ich Dir nicht recht geben: "er kennt meinen Freund nicht". Das ist irrelevant, er hat die Infos von Dir und die Geschichten seiner Taten. Die durch seine Freundin bestimmt sogar noch postiv gefiltert sind. Das ist eine Selbstlüge, mit der Du Dich aus einem Loyalitätskonflikt lavieren willst. Musst Du nicht, Jeder hat Ecken und Kanten. Auch der Geliebte. Wichtig ist, dass die Bilanz unterm Strich positiv ist.

Konkret: ich würde ne Ansage bzgl. Friendzone machen und den (zeitweiligen) Kontaktabbruch durchsetzen.

Abstrakt: zum Einengen gehören 2. Überleg doch einfach, wo Deine Grenze ist und setz die durch. Also in Zukunft jetzt.