Würdet ihr euch als feministisch bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn man vor allem als Frau keine Feministin ist dann ist man gegen sich selbst. Manche wissen nicht mal was Feminismus ist und reden irgend einen Blödsinn daher.

Ich habe aber keinen Hass gegen Männer und ich will auch nicht das Frauen über Männern stehen. Ich will nur das es gleich ist und das ist es auf jedenfall noch nicht.

Ja

Ich hasse Männer auf keinen Fall. Tatsächlich lieben meine Frau und ich beide Männer und haben viele männliche Freunde. Aber wir glauben beide, dass wir keine Männer brauchen. Außerdem glauben wir beide, dass Frauen Männern in vielerlei Hinsicht überlegen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frauenrechte sind mir sehr wichtig.

Nein

Nicht in vollem Ausmaß und schon gar nicht so, wie es missverstanden ausgelebt wird. Also gerade noch so weit, dass man sich möglichst auf einer Ebene befindet bzw. befinden kann, worum es ursprünglich ging.

Nein

nein, ich trete sehr für Frauenrechte ein, aber als Feministin bezeichne ich mich nicht. Eine Tatsache, die dagegen spricht, dass ich Feministin bin,ist, dass ich keinen Frauenfußball gucke, wobei ich zugebe, dass ich mich für den Männerfußball auch nicht interessiere, und auch nur wenig das Frauenprofiradfahren. Oder das Frauengewichtheben, - boxen und schon mal gar nicht Bodybuilding der Frauen.

Mai1276505  23.08.2023, 13:05

Frauenfußball zu gucken hat rein gar nichts mit Feminismus zu tun. Feministen kämpf/setzen sich lediglich für Gleichberechtigung für alle (Hautfarben, Religionen, Sexualitäten, Geschlechter)ein.

Aylamanolo  23.08.2023, 14:48
@Mai1276505

ja, ich weiß, das tu ich auch, aber das ist für mich das ganz normale Eintreten für Menschenrechte.

Ja

Wobei ich gewisse Richtungen das Feminismus absolut nicht unterstütze. Konkret: Alles, was über Gleichberechtigung hinaus geht, ist nichts, was ich unterstützenswert finde.

Nobody453  23.08.2023, 12:16

Alles was über Gleichberechtigung hinaus geht ist kein Feminismus mehr

Mariiaaca  23.08.2023, 12:19
@Nobody453

Das sehe ich genau wie du - für viele läuft das dennoch unter dem Schlagwort Feminismus - leider!

LilaInPink  23.08.2023, 12:38

Sehe ich genauso. 🙂

Aylamanolo  23.08.2023, 14:51

und was geht für dich darüber hinaus? Für manche Jungs hier geht es doch schon darüber hinaus, dass es weibliche Chefinnen gibt, dass eine Frau keine Lust hat, hinter ihnen herzuräumen, dass eine Frau auch mal Nein sagt zu ihrem Freund und so weiter und so weiter...

BTSV1895ev  21.10.2023, 15:39
@Aylamanolo

Solche Leute darf man nicht ernstnehmen. Das ist eine laute, aber heutzutage zum Glück kleine Minderheit.