Würdet ihr euch als Azubi den neuen IPhone 12 für 75€ im Monat mit Vertrag kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein 71%
ja 29%

13 Antworten

ja

Bei solch einen Vertrag kostet das Handy meist mehr als wenn du von Haus aus das Gerät neu selber kaufst, da kommst du mit einen Vertrag ohne Gerät weit günstiger weg, als Azubi solltest du auf jeden Pfennig achten.

Ich umgehe mal die Antwortmöglichkeiten. Denn ich bin schon seit Jahrzehnten kein Azubi mehr und kann hier nicht bewertungsfrei sagen, was ich anstelle eines Azubi täte.

Mit den gesammelten Erfahrungen würde ich allerdings davon abraten. So etwas kann leicht der erste Schritt in die Schuldenfalle Konsumkredite sein. Gewöhnt man sich erstmal daran, alles, was nicht sofort bar gekauft werden kann, zu finanzieren, sieht es tatsächlich schnell finster aus.
Ich würde Dir eher dazu raten, das Geld für den Barkauf anzusparen.

Allerdings ist das nur ein Rat.
Die Entscheidung darüber, was Du tun wirst, ist Deine und sollte auch nur von Dir getroffen werden. Die daraus resultierenden Erfahrungen können durch nichts anderes ersetzt werden.

Viel Glück

G.H.

nein

Hab mir damals selbst das iPhone XR geholt. Aber hol dir lieber ein etwas älteres als das 12er, die sind immer noch gut.

habibelbe
Fragesteller

nein die anderen sind hässlich. Der 12er ist schön

nein

Kommt auf deine Ausgaben an.

Wohnst du bei deinen Eltern und hast sonst keine Ausgaben? -> OK

Wohnst du alleine und wunderst dich immer wie du den Monat gemeistert hast? -> Lass es ein

Du musst wissen, ob du dir das 1. finanziell erlauben kannst und 2. Dir diese 75€ pro Monat dafür wert sind.

Ich selbst halte nichts vom Vertrag und fahre mit der Kombination 200€ Handy holen bis es kaputt ist und Netzclub (100-200MB Free Internet pro Monat) gut.

Kommt drauf an wie viel du als Azubi verdienst. du musst dir schon selbst ausrechnen ob du dir etwas leisten kannst oder nicht.

Im Falle eines Vertrags musst du eben entscheiden ob du mit 75€ weniger im Monat noch in der Lage bist, Essen, Fahrtkosten, Miete oder sonstigen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen oder auch ob du auf irgendwas anderes verzichten musst.