Ich würde es eher für heise Tage die Photovoltaik stärker ausbauen und entsprechend stärkere Stromspeicher entwickeln würden.

Nein, keinesfalls. Die Nebenwirkungen und Folgen sind unabsehbar.

Und man motiviert weiterhin dazu nichts ändern zu müssen.

Das hat ein wenig etwas von Kindergartenkind.

aber trotzdem Photovoltaik fördern? Wasch mir den Pelz und mach mich nicht nass.

Ja, fänd ich gut, wie ein Sonnenschirm.

Ich hab mich immer gewundert bei der Simpsons-Episode warum Homer und Co, sich so wegen Burns' Sonnenverdunkelungsgerät aufgeregt hatten:

Etwas kühlender Schatten ist doch was Gutes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall.
Es wäre sicher ein großes Geschäft, jedoch wären die genauen Auswirkungen auf die Erde unklar.
Ist also genau so sinnvoll, wie Quecksilber gegen Syphilis und Lobotomie gegen psychische Erkrankungen, was die Wissenschaft früher mal propagierte.