Würdet ihr einer Schwangeren den Sitz im Bus geben?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 81%
Nein, war ja ihre Entscheidung schwanger zu werden 19%

19 Antworten

Ja

Das ist einfach Höflichkeit einer Schwangeren oder einer Seniorin oder Senior und Menschen mit Beeinträchtigungen den Sitzplatz anzubieten.

Ja

Natürlich bietet man älteren, gehandicapten oder schwangeren Menschen einen Platz an.

Soviel Anstand sollten einem die Eltern schon beigebracht haben.

Ja

"war ja ihre Entscheidung" XDDD Ja und alten Leuten verweigere ich deshalb auch den Sitzplatz - die hätten sich ja auch um die Ecke bringen können, bevor sie gebrechlich werden x'D /sarcasmoff

Ja

Ich biete immer meinen Sitzplatz an - ob es sich um einen älteren Menschen, eine sichtbar schwangere Frau oder auch einem Jüngeren mit einem angenacksten Knöchel handelt. Mich erstaunt immer wieder, wie wenig Menschen dies in der U-Bahn gleichtun.

Es gibt allerdings auch ältere Menschen, die so fordernd vor einem stehen und wortlos einen Schwervehindertenausweis unter die Nase halten, dass ich zwar aufstehe, aber ich tue es nicht so gern, wie sonst. Normalerweise muss man mich dazu nicht auffordern. Wenn aber eine ältere Frau guten Fußes und mit Absätzen noch schnell in die Bahn hüpft, dann auffordernd den Ausweis zückt, dann grummelt es in mir. Das habe ich schon erlebt.

Ich bin vor vielen Jahren in Berlin mit der U-Bahn unterwegs gewesen. Der Waggon war vollbesetzt mit jungen Sportlern, die offensichtlich Teilnehmer eines Jugensportfestes waren. Alle saßen. Ich stand. Am nächsten Halt srieg eine größere Gruppe von Senioren ein, manche mit Krückstock. Die Sportler blieben sitzen. Die älteren Menschen blieben stehen. Keiner der Senioren hat sich getraut, um einen Platz zu bitten. Da ist mein Herz gesprungen und ich habe meinen Mund betätigt und deutlich hörbar gesagt: "So, und jetzt sind die fitten jungen Sportler sicher so freundlich und geben ihre Plätze für die Damen und Herren frei. Danke schön." Die sind auch aufgestanden, allerdings mit diesem drögen Kein-Plan- Blick. Die Senioren waren dankbar.

Meinem Vater - selbst schwerbehindert - ist es auch einmal so ergangen. Er sass müde von der Arbeit in der U-Bahn, als ein älterer Herr den Waggon betrat. Dieser ging zielstrebig auf meinen Vater zu, hielt ihm seinen Ausweis unter die Nase und sagte 'Aufstehen.' Kein 'Bitte', nichts Freundliches, nur fordernd. Da griff mein Vater in seine Innentasche und holte seinen Ausweis heraus und sagte: 'Den habe ich auch'. ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frank6188  03.09.2021, 12:48

Das kenne ich. Ich selbst räume oft meinen Platz für Gebrechliche, Alte und Schwangere. Stieg aber auch selbst mal auf einem Klinikgelände in einen Bus, nachdem ich nach 2 Wochen am Tropf wegen eines durchtrennten Auges hing, grade entlassen und noch ziemlich wackelig war. Eine Gruppe Älterer stieg zu und forderte massiv meinen Platz, trotz Hinweis auf meinen Krankenhausaufenthalt und mit schwarzer Brille fixierten Augen.

isilang  03.09.2021, 12:56
@Frank6188

Ja, ganz schlimm. Das ist ein 'besonderer' Schlag älterer Menschen. Die pochen auf ihr 'Recht', ohne Rücksicht. Ich hoffe, ich werde niemals so.

Ja

Alte Menschen und Schwangere immer!