Wem würdet ihr lieber den Bus Sitzplatz überlassen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Einer sehr alten Person 34%
Kommt drauf an. 25%
Ist mir egal. 22%
Ich bleibe sitzen. 9%
Einer Person mit Behinderung 6%
Einer Schwangerer Person 3%
Sollen andere Fragen. 0%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an.

Wenn ich sehe, dass jemand nicht stehen kann und auch keinen Halt findet, biete ich meinen Platz an, dabei ist es egal ob eine Person alt ist oder jung, wer auf einen Sitzplatz angewiesen ist dem helfe ich gern.

DianaValesko  25.03.2023, 11:36

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Kommt drauf an.

Hallo Himmelsky.

Eine sehr alte Person, eine Schwangere und ein Behinderter haben auf jeden Fall einen Sitzplatz verdient.

Mein Sitzplatz würde die Person bekommen, die ihn am nötigsten braucht, ganz egal, wer es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  24.03.2023, 15:21

Der heutigen Jugend ist diese Geste, teilweise abhanden gekommen, Knigge ist Tod.

Für alle diese Personen, sofern ich nicht selbst gerade beeinträchtigt bin. Ich würde das sogar freiwillig tun, bin aber ohnehin dazu angehalten laut Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen.

Paragraph 5 (2) "Das Betriebspersonal ist berechtigt, Fahrgästen Plätze zuzuweisen; Anspruch auf einen Sitzplatz besteht nicht. Sitzplätze sind für Schwerbehinderte, in der Gehfähigkeit Beeinträchtigte, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und für Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben."

Kommt drauf an.

Es kommt darauf an ob die Person eh gleich aussteigt, das sagen die meistens dann, nachdem ich aufstehen will. (Bei Frauen mit Kinderwägen zb)

Ich biete jedem meinen Sitzplatz an wer es gerade nötiger hat als ich. Ich kann auch stehen und muss nicht unbedingt sitzen aber älter, welche mit Behinderungen etc. müssen eher sitzen, weil es für sie dann sicherer ist. So wie die Busfahrer manchmal fahren ist es nicht gerade ungefährlich für sie, weil diese sie nicht gut genug festhalten können. Ich habe ja schon manchmal schwer mich festzuhalten, wenn die erreichbaren Stangen belegt sind und an die Hängegriffe komme ich überhaupt nicht dran, weil die bei uns im Bus sehr hoch sind.