Würdet ihr einen User wie mich ablehnen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja das war der Person komisch/falsch 59%
Nein du bist in Ordnung 41%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein du bist in Ordnung

Kommt immer auf die gesamte Situation an.

In der Regel nehme ich z.B. nur Anfragen von Personen an, mit denen ich irgendwie schon unter einer Frage zum Beispiel einen Diskurs hatte (ob positiv oder negativ ist nicht wichtig).

Kann es sein, dass du völlig random der Person eine FA zukommen lassen hast? Das wäre zumindest bei mir sofort ein Grund abzulehnen.

SmartEagle7
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊

Weißt du, mancher mag hier keine oder nur wenige Freundschaften schließen. Ich habe z.B. noch keine Freundschaftsanfrage angenommen.

Wenn ich eine Freundschaftsanfrage abgelehnt habe, habe ich eine kurze Nachricht geschrieben. Doch hat man eventuell nicht immer Zeit und Lust dazu.

Also, das hat vielleicht nichts mit deiner Person zu tun.

Ja das war der Person komisch/falsch

Es ist zwar schwer, sich für eine der beiden Möglichkeiten zu entscheiden, aber ich würde sagen, dass die Person zumindest etwas dazu bemerken hätte können, also warum sie ablehnt hat oder so.

Ich habe hier eine Antwort gelesen, über die ich gern einiges schreiben würde:

Natürlich würde ich eine Freundschaftsanfrage von dir ohne Begründung ablehnen.

Was soll das auch?

Ich bin nicht hier um Freunde zu finden.

Das wurde glaube ich erstens mal falsch verstanden, denn ich nehme an , DU hast sehr wohl eine Begründung geschrieben, aber die Person hat ohne Begründung abgelehnt. Ich finde, wenn man ablehnt, dann sollte man auch eine Begründung dazu abgeben. Also, in etwa so: "Danke für die Anfrage. Aber ich bin hier mit genug befreundet", oder "Ich habe im Moment leider keine Zeit dafür", oder so, oder zumindest "danke, aber ich habe kein Interesse, nicht böse sein."

Zum dritten Punkt komme ich später.

Meine Erlebnis war mal: Ich habe eine Person angefragt, mit der ich ähnliche Themen in Antworten schon behandelt hatte und glaubte, hier wäre Sympathie vorhanden. Sie reagierte gar nicht darauf. Das verunsicherte mich, denn ich glaubte, wir wären auf einem Level und einander sympathisch, also soweit man das online sagen kann. Es kam aber gar nichts. Später war ich (und bin es immer noch) mit einer weiteren sehr netten Person befreundet und sie erzählte mir, dass sie die betreffende Person auch mal angefragt hatte, und da kam ebenfalls überhaupt keine Reaktion. Also: Ich finde das für eine Unart. Man könnte ja zunmindest als persönliche Nachricht oder in einem Kommentar schreiben, dass man an einer "Freundschaft" nicht interessiert ist. Schließlich ist ja die anfragende Person in einer positiven Erwartungshaltung und möchte gern ein Feedback.

Weitere Gedanken: Ich finde, wenn eine Anfrage ohne Begründung kommt, dann ist das nicht richtig. Denn wenn ich hier mit jemand befreundet sein möchte, dann begründe ich dies auch. Weiters erwarte ich mir das auch von anderen. Habe zwar unbegründete auch schon angenommen, aber ich wüßte schon gern , warum. Es hat auch schon mal jemand gemeint, er bzw sie folgt gern meinen Antworten bzw Fragen und möchte aber sonst nichts Privates schreiben. Finde ich auch o.k.

Nun noch dazu:

Ich bin nicht hier um Freunde zu finden.

Das finde ich irgendwie engstirnig. Viele schreiben dies hier. Und war, es weiß doch jeder, dass man "Freundschaften" hier nicht mit echten Freundschaften verwechseln soll. Das hier sind quasi Brief- bzw Online-Freundschaften . Und was ist denn dabei, wenn ich auf dieser Plattform hier oft bin, und es definiert sich jemand mit mir als "irgendwie zusammengehörig", weil wir die selben Interessen haben ? Was vergebe ich mir da, wenn ich diesen Status eingehe ? Haben solche Menschen Angst, die keine Freundschaften annehmen ? Gut, ich möchte hier nicht mit jedem befreundet sein, aber manche sind mir eben sympathisch. Und das kann man sehr wohl sagen, auch wenn man diesen Menschen nicht persönlich kennt. Weiters finde ich, dass selbst, wenn man hier keine Freunde sucht, man sehr wohl welche finden kann. Ein "Freund", das ist für mich eine breite Definition. Ich habe gewisse "Freunde" im echten Leben, mit denen ich weit nicht aso viel Privates ausgetauscht habe als hier. Und man weiß ja nie, ob sich nicht auch echte Freundschaften daraus entwickeln könne. Das ist im Leben ja immer so.

Ich glaube auch, dass einen solche Dinge hier schon emotional berühren können und man ist auch über Gewisses gekränkt.

So, das wären so einige Gedanken von mir zu diesem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SmartEagle7
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Mermaid1996  21.05.2024, 00:12

Ja, wir hatten es ja beide davon. Das hab ich auch gar nicht verstanden, warum da keine Reaktion kam. Inzwischen schicke ich aber auch so gut wie keinem mehr Anfragen und nehme auch selber eigentlich keine mehr an. Danke für das Kompliment! Gleichfalls 🤝🏻

PatrickOm  21.05.2024, 00:16
@Mermaid1996

Ja, vielen Dank für dein Kommentar. Du hast es also erkannt, die Story, auf die ich angespielt habe. 😊

Mermaid1996  21.05.2024, 00:17
@PatrickOm

Ja, das hab ich gleich bemerkt. Ich denke, wir sollten das bei der betreffenden Person nicht persönlich nehmen.

Nicht jeder hier guckt in das Profil einer anderen Person. Aber ich persönlich finde es immer seltsam, wenn ich aus dem Nichts angefragt werde, ohne vorher irgendwie Kontakt über Kommentare gehabt zu haben und ohne, dass in der Freundschaftsanfrage irgendein Kontext steht (wie ist die Person auf mich aufmerksam geworden/haben wir evtl gleiche Interessen/hat die Person ne Frage etc). Auch unterhalte ich mich gern erstmal ne Weile mit der Person, bevor ich mich befreunde - ist ja im echten Leben genauso 😊

SmartEagle7
Fragesteller

Ja ist egal hab heute was gelernt danke für die Antwort

Albanischer Hanafi-Muslim
25 Jahre ledig
Viel Wissen bezüglich Religionen - Nationalitäten - Welt
Politik & Geschichte mag ich sehr weil es nie langweilig wird
Europa ist meine Heimat - liebe es gerne zu reisen wenn möglich
Bleib korrekt dann hast du mein Respekt.
Freundschaftsanfragen nur mit Begründung
Danke
Geburtsjahr 1998
männlich
Österreich
Wissen
Bin Albanisch und habe viel Wissen darüber
Albanien oder Kosovo
Viel Wissen über Islam vorhanden

Du musst damit leben, dass dein Profil nicht alle User hier anspricht.

SmartEagle7
Fragesteller

Ja das verstehe ich eigentlich ist die Person gleichem Umfeld Religion wie ich

CUlaterAllig8or  20.05.2024, 21:31
@SmartEagle7

Dann nimmt die Person vielleicht entweder aus Prinzip keine Freundschaftsanfragen an oder dachte, es sei eine Anmache.