Würdet ihr einen 100% Homeoffice Job annehmen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache seit 2 Jahren 100 % Homeoffice. Dazu gehört eine Menge Disziplin. An manchen Tagen muss man sich zwingen, effizient zu sein. Man braucht einen festen Platz in der Wohnung, an dem man in Ruhe arbeiten kann. Das, was du beschreibst, wäre für mich persönlich kein Problem. Frag dich aber, ob du auf die Sozialkontakte verzichten kannst, wenn du nur im Homeoffice bist und ob es dir reicht, wenn du nur mit Menschen zusammen kommst, wenn du (auch beruflich) unterwegs bist. Wenn ich "Sehnsucht" nach meinen Kolleginnen und Kollegen habe, steht es mir frei, ins Büro zu fahren (rund 40 km entfernt). Ansonsten habe ich mich super dran gewöhnt, dass ich mich nicht stylen muss, um am PC zu sitzen. Dass alles virtuell abläuft. Dass ich nur raus muss oder eben raus gehe, wenn ich dann Feierabend habe. Die Entscheidung, so einen Job anzunehmen, ist aber ganz allein deine und wenn die Rahmenbedingungen passen, warum dann nicht?

Zu wenig Infos. Art der Arbeit, Gehalt, Schichten nicht gegeben.

Euphoreon1980  07.10.2024, 09:07

Es gibt doch Teams. Und Du hast sicher noch andere Kontakte als Deine Kollegen.

Ansonsten, reine Typsache.

MsBalboa
Beitragsersteller

Keine Schichten, Bürojob. Es geht mir bei der Frage hauptsächlich um das Fehlen der sozialen Kontakte (keine Kollegen)

Roguerouge  23.09.2024, 11:11
@MsBalboa

Ich hätte weiterhin soziale Kontakte, aber ohne Networking in der Firma bleibt man unten, schlechte Idee.

Gnurfy  23.09.2024, 11:13
@MsBalboa

Wäre optimal für mich. Aber ich würde statt HO dann nach wie vor lieber Nachtwächter, Parkhauswächter oder Faktotum einschichtig, meinetwegen auch nur nachts machen.

Meine kleine Butze gibt ein Arbeitszimmer nicht her.

MsBalboa
Beitragsersteller
@Roguerouge

In der Firma arbeitet jeder Mitarbeiter zu 100% remote

Hatte ich 5 Jahre lang und habe es geliebt. Man muss aber ein paar Regeln einhalten:

  • ein separates Zimmer als Büro
  • fixe Zeiten und Routinen einrichten.
  • ggf das private Handy aus dem Sichtfeld entfernen

Der negative Punkt ist aber, dass man sich schnell dran gewöhnt, wenn es funktioniert. Wenn man dann einen neuen Job hat, der nicht diese Freiheit bietet, wird es schwer, wieder in den Rythmus des Bürolebens zu kommen. (meine Erfahrung)

MsBalboa
Beitragsersteller

Hat dir die persönliche Anwesenheit von Kollegen, das Geplauder in der Küche oder spontane Treffen mit Kollegen nicht gefehlt?

Was für ein Job ist das? Dank Covid ist Home Office inzwischen etabliert, auch die Powerpoint-Krieger haben sich dran gewöhnt.

Ich finde es klasse, weil man so internationale Teams aufstellen kann und ein Faktor weniger bei der Auswahl begrenzt.

Ich würde ihn im Deiner Situation sofort annehmen.

Ich habe so einen Job und liebe ihn! Ich bin allerdings auch Kinderlos und meine Freundin arbeitet im Schichtdienst. So haben wir aber die Chance uns zu sehen egal wie sie arbeiten muss. Ich kann in aller Ruhe aufstehen, mich fertig machen und punk 7:30 mit der Arbeit anfangen.