Würdet ihr eine vorhandene Luftwärmepumpe (Strom) entsorgen und umrüsten auf ein anderes Heizen, da Stromkosten explodieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Würdet ihr eine vorhandene Luftwärmepumpe (Strom) entsorgen und umrüsten auf ein anderes Heizen, da Stromkosten explodieren? Überhaupt NICHT

Das ist eine sehr effiziente, umweltschonende Art der Heizung.

Inverter-Klima-Mischanlagen arbeiten nach dem Luft-Kompressionsprinzip.

Jeder kennt es sicher wie heiß eine Luftpumpe wird, wenn man diese benutzt ( verdichtete Luft)

Eine Split-Klimaanlage hat so zB einen Kühl-Heizwert von 4 KW bei aber nur 500 Watt Verbrauch.

Ein Heizstrahler über Stecker heizt 1000-oder 2000 Watt und verbraucht die jeweilige Leistung in Watt als Strom. / 1/ 2 KW.

Das Inverter Prinzip erzeug 8 mal mehr Energie als diese verbraucht wird. ( je nach Qualität der Anlage)

 Luftwärmepumpen nutzen zum Heizen Wärme aus der Umgebungsluft. Zudem gibt es Wärmepumpen, welche die Wärme aus dem Erdreich oder dem Grundwasser beziehen. Anders als Gas- oder Ölheizungen sind Wärmepumpen durch die Nutzung von Umweltwärme unabhängig von fossilen Brennstoffen.

https://www.bosch-thermotechnology.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungsratgeber/waermepumpe/luftwaermepumpe/#:~:text=FAQ%20zu%20Luftw%C3%A4rmepumpe-,Was%20ist%20eine%20Luftw%C3%A4rmepumpe%3F,Umweltw%C3%A4rme%20unabh%C3%A4ngig%20von%20fossilen%20Brennstoffen.

Udavu  16.07.2022, 07:22

⭐Danke

...nein! Was wäre denn die Alternative? Und was würde die Installation dieser Alternative kosten? Alle reden von der WP...sie bereits zu haben ist z.Z. ein Vorteil...gerade, weil "man" überhaupt nicht sicher sein kann, ob wir in ein oder zwei Jahren noch genügend Öl oder Gas zum Heizen haben werden und wie die Kosten dafür sich entwickeln. Und wenn die Stromkosten explodieren, werden es die Kosten für sämtliche anderen Energieformen mit ziemlicher Sicherheit auch tun....

MiSooo  14.07.2022, 20:04

Ja, es ist wirklich ein Vorteil, bereits eine zu haben. Die Kosten für die Neuinstallation der WPs sind übelst in die Höhe gestiegen

habakuk63  14.07.2022, 20:09
@MiSooo

Das ist immer so, wenn man nur nachläuft und nicht frühzeitig auf neue Technologien setzt.

MiSooo  14.07.2022, 20:12
@habakuk63

Jepp; wobei in dem Falle auch die globalen Umstände momentan eine Rolle dabei spielen. Vor einem halben Jahr wären die Kosten noch halb so hoch gewesen; zumindest in unserem Fall

Tuedelsen  14.07.2022, 20:16
@MiSooo

...nicht nur die Kosten! Allein die Verfügbarkeit der Geräte und der Fachkräftemangel setzen der Installation dieser Technik derzeit enge Grenzen.

MiSooo  14.07.2022, 20:19
@Tuedelsen

Ja, ganz genau, das meinte ich mitunter. Habe mich da nicht klar genug ausgedrückt, sorry.

Hallo poppedelfoppe,

das wäre das Schlechteste was man machen könnte.

Bei den momentanen Preisen für Strom und Gas sind die Energiekosten nur etwa halb so hoch mit einer Wärmepumpe, vorrausgesetzt du hast ein Heizsystem im sehr niedrigen Systemtemperaturen.

Ich denke das Verhältnis wird sich noch weiter verschieben zu Gunsten für die Wärmepumpe.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  15.07.2022, 16:28

500 Watt Verbrauch bei 4 KW Heizleistung.-Faktor 8 ist momentaner Standard bei guten Anlagen.

Von Experte Udavu bestätigt

Wir haben schon lange eine Luftwärmepumpe und unbezahlbar erscheint der Strom dafür nicht zu werden. Günstiger geht es nur, wenn Du geeignete Dachflächen zur Verfügung hast - entweder selbst Strom erzeugen und auch einen Speicher installieren oder auf eine Eisheizung umsteigen, dafür brauchst Du aber Solarmodule.

Auch wenn ich diese Frage ganz knapp an der Trollgrenze sehe werde ich antworten.

Eine gut WP hat eine JAZ von 3,9 bis 4,x somit werden aus eine kWh Strom 3,9 bis 4,x kWh Wärmeenergie, was soll daran schlecht oder ineffizient sein, so dass man es verschrotten müsste?

Du kannst mit Holz heizen, wird aber nicht billiger sein und deutlich arbeitsintensiver.

Von fossilen Brennstoffen (Gas, Öl, Kohle) will ich gar nicht reden, denn wir wollen und müssen klimaneutral werden....so schnell wie möglich.