Würdet ihr ein Insektenhotel bei euch aufstellen?
Würdet ihr ein Insektenhotel bei euch im Garten aufstellen oder im Vorgarten, Terrasse, Balkon? Findet ihr diese Aktion wichtig zum Schutz unserer wilden Bienen, Schmetterlinge usw. oder eher unwichtig? Ich persönlich finde das eine gute und nützliche Idee. Was ist eure Meinung dazu?
9 Stimmen
5 Antworten
Wichtig zu wissen ist, dass der sandige Boden viel mehr Wildbienen hilft. Also das Insektenhotel am besten auf einen leicht geneigten, sandigen Boden aufstellen. Darf ruhig mit Dornengestrüpp überdeckt werden.
Nicht nur die Hummeln. Von den rund 600 Wildbienen Arten leben die meisten im Sandigen Boden. Sandarium heisst die Nisthilfe dazu.
Vielen lieben Dank! Ich freue mich, wenn ich was Neues dazulernen kann! Bei uns hatten mal kleine Wildbienenfamilien ihre Nester auf unserem überdachten Balkon gebaut - aus lauter Not in den Falten eines alten, zusammengelegten Sonnenschirms...
Es ist immer wieder schön, wenn man sieht, dass die Leute auch etwas für die Insekten tun.
Es ist etwa 3,4 Hektar gross und zwischen 2 und 35 Meter hoch. Nennt sich Urwald, lt. Klassifizierung "Sekundärwald". Wir lassen ihn absolut unberührt und es ist verblüffend, was sonst noch alles an Tieren hier wohnt oder vorbeischaut. Der reinste Zoo. Wenn du eine extra Liste möchtest, frag ruhig nach.
Leider schaffen es deine Insekten von dort nicht bis hierher nach Deutschland, um hier z.B. unsere Obstblüten zu bestäuben. 70 % unserer heimischen Insekten sind schon verschwunden. Es gibt Leute, die das nicht kalt lässt und mit anpacken wollen, um das zu ändern. Ich gehöre auch dazu. Ein einzelner kann zwar nicht viel verändern, aber wenn viele mitmachen, macht das schon einen Unterschied.
Ich habe auch seit ein paar Jahren eins im Garten und finde es ist eine gute Sache.
Ich habe drei Insektenhotels bereits vor Jahren im Garten verteilt aufgegangen.
👍 🦋🐝 Wie schön! Dann habt ihr sicher auch eine Wildblumenwiese 🌻😊
Ja, wir haben einen Teil des Gartens als „Wildgarten“ gelassen. Da darf alles wachsen wie es will.
Ich wohne in einem sehr alten Fachwerkhaus, da gibt es jede Menge Schlupfmöglichkeiten und auch häufiger Besuch von draußen:)
Danke für den Tipp! Viele Hummeln brauchen ja auch ein ungestörtes Plätzchen in der Erde oder im Steingarten. 🦋🐝