Biene im Schrank auf dem Balkon-was tun?
Hallo, wir haben einen alten Holzschrank (etwa so klein wie ein Nachttischschrank) auf dem überdachten Balkon. Nun hinten ist eine kleine Öffnung oben wo ich Heute mehrfach 1 Biene immerwieder reingehen und wieder wegfliegen gesehen habe. Sie schaut sich auch den "Ausgang" genau an, ich denke, dass sie dadurch ihr Nest plant.
Vorne in der selben höhe befindet sich eine kleine Schublade (etwa 20x30x5cm)
Nun: In dem Schrank unten befindet sich Grillkohle, die wir zur Zeit nicht nutzen (da ist die Biene auch nicht am Werk) oben wo die Schublade ist, sind nur Gartenstecker usw. drin, also nichts "wichtiges".
Meine Frage: Kann ich die Biene einfach drin wohnen lassen? Wir wohnen direkt am Wald, daher haben wir generell viele versch. Arten von Bienen hier, die mich nicht stören. Ich wollte auch nicht die Schublade öffnen, damit ich ihr Nest nicht kaputt mache. Wovor ich nur Angst hätte wäre zum einen ein riesen Schwarm in der Zukunft und zum anderen, dass die Biene den Schrank kaputt machen könnte. Was würdet ihr machen? Die ist nämlich im Moment sehr friedlich und macht ihr Ding :)
3 Antworten
Es ist nicht damit zu rechnen, dass dort eine Honigbiene ihren Staat errichtet. Vermutlich hast du eine Wildbiene gesehen. Die wird dort ein paar Eier legen und ein sehr kleines Volk wird sich dort den Sommer über aufhalten. Im nächsten Jahr kannst du den Schrank mit ziemlicher Sicherheit wieder benutzen. An dieser Stelle würde ich Fotos ohne Ende machen.
Danke dir. Das mache ich grade auch. Den Eingang, als den hinteren Teil des Schrankes sehe ich sehr gut, da es am Fenster zum Wohnzimmer steht. Toll auch, dass du ebenfalls bestätigst, dass sie nur ein Paar Eier legt. Danke
Das ist nur eine Solitärbiene. Die trägt da Pollen ein, legt ein paar Eier dazu, verschließt den Eingang und stirbt dann. Im nächsten Frühjahr schlüpfen dann ganz unbemerkt ein paar junge Bienen und fliegen davon.
Also wenn es tatsächlich eine wilde Schwarmbiene sein sollte, dann würden mehrere kommen, und erst wenn ich glaube 3 Bienen der Königin mitteilen "hier ist ein guter Platz" dann wird dort eingezogen. Aber dann wären da viel mehr als nur eine Biene ;)
Ansonsten sind die meisten Wildbienen keine Staatenbildenden, sie würde also bloß ein paar Eier in irgendwelchen Löchern ablegen, und dann verschwinden. Dazu fliegen sie aber auch sehr oft hin und her, da sie die Löcher z.B. mit Lehm verschließen.
Hier eins von unserer Außenwand:

Jupp, hab meine Antwort noch um ein Bild eines bereits benutzten Bienen Brutlochs ergänzt ;)
Ich fand das auch total spannend, als ich hier an der Hauswand gesehen habe, wie sie in dem alten Dübel ihre Brutkammer anlegt. Hab dann später in weiteren Dübellöchern noch mehr davon gefunden.
Nach über einem halben Jahr dachte ich erst, da kommt nichts mehr, aber 11 Monate später sind sie dann doch noch geschlüpft :)
wow, ich freue mich schon jetzt darauf. Ich hatte vor 2 Wochen meinen Balkon neu bepflanzt. Wir haben darüber direkt noch eine riesige Dachterasse und auf der anderen Seite auch eine. Dort sind immer so viele Wildbienen, Holzbienen und Hummeln wegen dem Lavendel usw. unten auf dem Balkon war bisher noch nicht so viel los. Umso besser, dass sie jetzt unten ihr Nest baut, da freuen sich die Blumen und ich kann mir anschauen, wie sich das ganze entwickelt.
Das heißt, dass sie dort leben kann und keine Invasion auf mich zukommt richtig?