Schaden Kunstblumen auf dem Balkon?
Moin, ich habe eine etwas seltsame Frage. Mein ca. 15 qm großer Balkon ist wunderschön mit regionalen Wildblumen bepflanzt und bietet ein Heim für zahlreiche Tierchen (Bienen dank Bienenhotels, Spinnen, Käfer, Raupen, später Schmetterlinge...) - ich tue also, was die Möglichkeiten hergeben.
Leider habe ich parallel zum Balkon einen Nachbarn, der genau auf meinen Balkon starren kann und das auch gern unter Zuhilfenahme eines Fernglases tut. Als Sichtschutz habe ich jetzt Schilfrohr angebracht, das ich durch Kunstblumen (bspw. Efeu) gern noch etwas dichter machen würde, weil ich mich kaum mehr auf den Balkon traue. Echte Kletterpflanzen gehen leider nicht, da es sich um eine Mietwohnung handelt.
Die konkrete Frage: Schaden Plastik-Grünpflanzen den Tieren, die bei mir leben? Im Hinblick auf z. B. Blattschneiderbienen, die das vielleicht für echte Pflanzen halten könnten und dann nachher am Plastik "nagen"?
5 Antworten
Nein. Da finden sie nichts und gehen auch nicht daran. Dein Plastikgrün wird allerdings in der Sonne verbleichen.
Kunstpflanzen schaden sicher nicht, aber nützlich sind sie natürlich auch nicht.
Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, versuche es doch einmal mit einem Sichtschutz mit einjährigen Kletterpflanzen. Für diese brauchst du eine Rankhilfe, die du einfach in das Pflanzgefäß (z. B. ein Balkonkasten oder ein Trog) steckst. Du musst sie jedes Jahr neu pflanzen bzw. aussäen, dafür können sie rückstandslos wieder entfernt werden. Als mögliche Pflanzen eignen sich z. B.
Schwarzäugige Susanne (Thunbergia alata)
Helmbohne (Lablab purpureus)
Feuerbohne (Phaseolus coccineus)
Prunkwinden (Ipomoea purpurea, Ipomoea tricolor)
Feuerbohnen sind auch sehr schmackhaft. Davon hat man gleich einen doppelten Nutzen. Als "Rankhilfe" kann man für Feuerbohnen auch Maispflanzen nutzen. Als Bodendecker eignet sich außerdem Kürbis.
Nein die Blattschneiderbienen sind nicht so leicht zu täuschen wie der Mensch. Die gehen da nicht ran.
Die Kunstblumen stören nicht. Ich hab so einen Stock seid Jahrzehnten vor dem Haus. Dort wächst nichts weil es zu dunkel ist. Obwohl dieser kräftig blüht und viele Blätter hat ist noch nie ein Insekt herangegangen.
Ich denke mal, dass das kein Problem darstellt. Vor allem wenn du auch echte Blumen etc hast, da werden die Tierchen bestimmt nicht an den Plastikpflanzen knabbern, die sind ja nicht dumm und merken ob was ne echte Pflanze ist, oder nicht.
Die Bienen lassen sich nicht täuschen.
Aber der Balkon wird dann ja immer dunkler.
Vielleicht ist dein Nachbar ja ein Naturliebhaber und fasziniert von der tollen Artenvielfalt auf deinem riesigen Balkon.
Hast du deinen lebensfrohen Balkon schon prämieren lassen:
https://naturgarten.org/naturgartenpraemierung/ ?
Würde ich auf jeden Fall machen lassen.