Bienen eventuell in Rolladen/Hauswand, muss ich das dem Vermieter melden?
Hallo, ich habe festgestellt, dass bei mir am Fenster in letzter Zeit häufig ein paar Bienen herumschwirren und dann dort irgendwo in ein Loch in der Rollade bzw. irgendwie unterm Mauerwerk verschwinden. Es sind nur so ein oder zwei Bienen (obs die gleichen sind keine Ahnung), insbesondere in der Mittagszeit/Nachmittagszeit bei schönem Wetter.
Ich habe jetzt gesehen, dass einige der Löcher an meinen Rolladen und diese "Stopper" irgendwie zugesetzt sind, wo sie hereinkrabbeln und ich vermute, dass sie dort Eier abgelegt haben und Brutpflege betreiben (oder so, kenne mich da nicht so aus). Leider ist es schwer das von außen genauer anzusehen, da ich im 1. Stock wohne und keinen Balkon habe. Im Grunde stören die Bienen mich nicht. Es nervt halt nur ein wenig, dass ich das Fenster nicht aufmachen kann ohne Angst haben zu müssen dass sie bei mir reinfliegen. Jetzt frage ich mich allerdings, was ist, wenn sie dort wirklich ein Nest haben? Kann das ein Problem werden? Muss ich das meinem Vermieter melden oder was muss ich da tun? Eigentlich möchte ich Bienen ungern vertreiben, da sie ja nützliche Tiere sind und ja sowieso schon bedroht sind.
1 Antwort
So wie du es schilderst, handelt es sich um eine Art der Mauerbiene. Die nutzen solche Löcher, um ein oder mehrere Eier hineinzulegen. Dazu wird ein Vorrat an Pollen im Loch deponiert, dann ein Ei hineingelegt und dann wird das Loch verschlossen. Wenn das erledigt ist, werden die Eier sich selbst überlassen. In ein paar Wochen werden aus den Eiern adulte Mauerbienen schlüpfen und du bist sie los.
Da sollte es eigentlich kein Problem geben und du musst das auch nicht dem Vermieter melden.