Bienen auf dem Balkon lieben Hanfpalme ?

Bienen  - (Balkon, Bienen, hanfpalme)

4 Antworten

Das sind Solitärbienen, die sich die hohlen Stängel als Nistmöglichkeit ausgesucht haben. Angst vor den Tierchen brauchst Du nicht zu haben, denn erstens sind sie nicht aggressiv und werden Dich garantiert nicht stechen und außerdem ist ihr Stich völlig harmlos, falls sie doch mal zustechen sollten. In aller Regel kommen sie mit ihrem winzigen Stachel nicht mal durch die menschliche Haut. Du kannst also ganz entspannt mit den Tierchen in Koexistenz leben und ihrem treiben zusehen. Spätestens wenn sie ihren Nachwuchs mit Blütenpollen versorgt und die Niströhren verschlossen haben, wirst Du die Bienchen nicht mehr sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Enjoyjana
Beitragsersteller

Wann wären die Herrschaften denn fertig mit bauen? Und wann schlüpfen die neuen?

Luftkutscher  09.04.2017, 13:47
@Enjoyjana

In spätestens 2 Wochen haben die Tierchen ihre Brutröhren verschlossen und sterben dann. Irgendwann in den nächsten 4 - 5 Wochen schlüpft dann die nächste Generation aus und fliegt weg.

der Flug ist derzeit nur etwas intensiv, weil die Elterntiere erst die Brutröhren vorbereiten und Pollen eintragen müssen. ist die Arbeit abgeschlossen, sind keine Solitärbienen mehr zu sehen.

Bitterkraut  09.04.2017, 14:20
@Luftkutscher

Schlüpfen die nicht erst im Jahr darauf?  Die haben doch einen einjährigen Zyklus? Aber egal, harmlos sind sie so oder so.

Bitterkraut  09.04.2017, 14:26
@Enjoyjana

Die Neuen hauen auf jeden Fall ab, sie werden sich heuer nicht mehr vermehren, falls sie heuer schlüpfen.

Enjoyjana
Beitragsersteller

Ja wenn man da nicht so ein Problem mit hat, sieht man das sicher entspannter :-) das Problem ist, dass auch Wespen direkt über der Palme anscheinend in der Dachrinne nisten. Ich weiß also nie was da gerade hinter meinem Rücken ist oder an mir vorbei fliegt...:-(

Ob sich die Bienen soooo sehr für die Hanfpalme interessieren, weiß ich nicht - ich vermute mal eher, dass denen deutlich mehr an dem verwitterten Schilf (oder was da am Bildrand hervorlugt) gelegen ist. So was - fein zerraspelt - wird gerne mal als Material fürs Nest genommen. Und wenn deine verwitterte Blumentopfdekoration hierzu das Material bietet, dann bleiben die Bienen (oder auch Wespen, die brauchen das auch) nicht lange aus. Mach' den Kram mal ab, vielleicht entspannt sich deren Besuch dann auf deutlichste.

Bitterkraut  09.04.2017, 14:23

Nein, das sind Solitärbienen, die bringen ihre Brutkammern in diesen Röhren unter. Sie sind nicht staatenbildend. Und sie kümmern sich nicht um ihren Nachwuchs.

Und es gibt keinen Grund, den Balkon zu meiden. Gar keinen. Sie sind auch streng geschützt und man darf ihre Brutplätze gar nicht enfernen.

Informiere dich mal über Solitärbienen!

Enjoyjana
Beitragsersteller

Das ist ein Sichtschutz komplett um den ganzen Balkon drum aus Schilf :-(

Peter42  09.04.2017, 12:26
@Enjoyjana

hui - paradiesische Zustände für die Bienchen. Wenn das - wie "Luftkutscher" vermutet - Solitärbienen sind und sich das Treiben in Kürze ganz von allein erledigt, dann würde ich das so lassen und solange den Balkon eben eher meiden.

Enjoyjana
Beitragsersteller

Ja sie krabbeln auch in die Röhre. Aber es befinden sich immer ca 20 Stück in der Palme. Die Fliegen da rein und dann wieder weg und kommen dann wieder. Es ist also ein reges Treiben auf dem ba

Diese Bienen sind für euch vollkommen harmlos. Das sind Soliärbienen, die die Röhen der Balkonverkleidung als Nistplatz nutzen. Da bauen sie ein paar Waben, legen Eier rein, tragen Futter für die Larven ein, verschließen die Röhre und sind weg. Die Larven entwickeln sich ganz allein zu fertigen Bienen, die nächstes Jahr ausfliegen werden.

Andere Menchen stellen extra Insektenhotels auf, um solchen gefährdeten Bienenarten eine Nistmöglichkeit zu bieten. Un glaub mir, die werden nie stechen, solange keiner drauftritt. Man kann sie aus wenigen zentimetern Entfernung bei hrer Arbeit bekobachten, ohne dass sie im Geringsten aggressiv werden. Genießt euren Balkon weiterhin und gönt den Bienen den Platz.

http://www.paul-westrich.de/biologie/solitaere_bienen.php

Ist das Schilf oder ähnliches auf dem Bild? Es gibt Bienenarten, die in solchen Hohlräumen nisten, ev. sind es ja solche, und die Palme interessiert sie weniger. Oder sie sondert etwas harzartiges ab, das für die interessant ist

Enjoyjana
Beitragsersteller

Ja genau, da scheinen Sie zu nisten. Also müsste ich alles abbauen. Puh

Bitterkraut  09.04.2017, 14:18
@Enjoyjana

Nein, das mußt du ncit. Diese Bienen sind nicht staatenbildend und für euch völlig harmlos.