Würdet ihr ein Buch lesen das so anfängt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Handlung im Grunde so lassen, doch, wie auch schon viele andere hier geschrieben haben, muss der Schreibstil noch überarbeitet werden.

Gefühlt jeder zweite Satz beginnt mit "Ich". Schon bei Schulaufsätzen lernt man, dass man die Satzanfänge möglichst abwechslungsreich gestalten sollte. Das "Ich" ist wirklich der schlechteste Satzanfang, vor allem auch in diesen Mengen.

Es werden hauptsächlich Ereignisse beschrieben, aber es wird kaum auf die Gedanken der Protagonistin eingegangen. Das ist eigentlich der Grund, aus dem ich Bücher lieber als Filme mag: weil man viel mehr Informationen über die Personen erhält, man weiß, wie sie über andere denken, und es den Charakteren eine für mich bei Filmen fehlende Tiefe verleiht, die hier aufgrund der fehlenden Gedankengänge und subjektiven Eindrücken fehlt.

Und die beschriebenen Ereignisse sind auch nicht besonders anschaulich.

Zudem sind die Sätze nur aneinandergereiht und selten miteinander verbunden, was eher anstrengend zu lesen ist. Um die Sätze länger zu machen, kann man entweder subjektive Eindrücke ergänzen oder aber die Sätze kausal, temporär oder auf andere Wege miteinander verbinden.

Umgangssprache kann gerne bei der wörtlichen Rede und bei Gedanken verwendet werden, da es anders unrealistisch wirken würde, schließlich legen wir uns unsere Worte auch nicht immer vorher sorgfältig zurecht, bevor wir anfangen zu sprechen. Bei der Erzählung an sich sollte man aber dringendst darauf verzichten.

Und die Rechtschreibung und die Grammatik sollten natürlich auch korrekt sein. Genauso, wie die Zeitform die ganze Zeit gleichbleiben sollte (an einer Stelle steht "meine" statt "meinte"). Auf Tippfehler sollte man ebenfalls Acht geben.

Fakt ist: Wenn das die erste Seite eines Buch wäre, an dem ich eventuell interessiert wäre, und ich sie in der Buchhandlung lesen würde, würde ich das Buch definitiv nicht kaufen. Dafür ist es einfach nicht ausgereift.

Doch mit dem Willen, an den genannten Faktoren zu arbeiten und diese zu verbessern, kann sich das auch ändern. Man muss dafür eben nur etwas tun.

Wenn ihr Hilfe dabei braucht, könnt ihr mich gerne anschreiben ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit September 2021 auf Wattpad

Zum einen solltest Du ein paar Absätze einfügen - auch hier, bei GF. Das verbessert die Lesbarkeit deutlich 😀

Und dann solltest Du die Szenen nicht so stakkatoartig schreiben. Nimm Dir etwas mehr Zeit! Zum Beispiel hier: statt

Da hörte ich die Klingel unten. Ich schlitterte die Treppe runter und rief dabei: " Ich mach auf!" Ich kam rutschend zum stehen und öffnete die Tür. "Äh.. Hi!", stotterte ich. "Happy Birthday!", sagte Lara und überreichte mir grinsend ein Geschenk.

würde ich das so formulieren:

Es klingelte. "Ich mach auf! Ich mach auf" rief ich meinen Eltern zu, während ich das Treppengeländer herunterrutschte, um zur Tür zu kommen.

Als ich sie öffnete, war ich überrascht, meine Freundin Lara zu sehen. So früh hatte ich mit ihr noch gar nicht gerechnet. Es waren schließlich Sommerferien. "Hi, Lara!", stotterte ich und sie grinste. "Happy Birthday, Biff" - begrüßte sie mich, und überreichte mir ihr Geschenk.

(Biff = akustische Verballhornung von BFF - Best Friend Forever (für immer beste(r) Freund(in))

Das liest sich (jedenfalls für mich) deutlich angenehmer. Auch, weil es gleich noch etwas "Fleisch auf die Knochen" der Charaktere legt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

noch bisschen grammatik lernen, dann passt es

Mam stellte eine Torte (oder halt ein Kuchen...?) auf mein Nachttisch und grinste breit. "Unten gibt's die Geschenke. Aber puste erst Mal die Kerzen aus!", erklärte sie mir freundlicher Weise. Ich holte tief Luft und pustete alle 14 Kerzen auf ein

(oder halt einen Kuchen...) auf meinen Nachttisch

so wäre es korrekt

Nein.
Unabhängig vom Thema, welches mich nicht gecatcht hat:

Ich bekomme von dem Schreibstil Kopfschmerzen.

Du ratterst alles ohne Punkt und Komma runter, da ist kein fließender Übergang zwischen den Sätzen, sondern alles wird sehr abgehackt - hektisch erzählt und damit ist es anstrengend zu lesen.

Ein gutes Buch und seine Geschichte zeichnen sich (meiner Meinung nach) dadurch aus, dass man sich in die Lage der Protagonisten versetzen kann, Gefühle beim Lesen rüberkommen.

Das ist bei so abgehackten Sätzen super schwierig, vor allem, wenn man noch keine „richtige“ Erfahrung mit dem Schreiben hat.

Also da fehlt noch einiges am Schreibstil, damit es ein Buch werden könnte. Eine Geschichte braucht eben auch Gefühl und Seele!

Aber bitte bitte, auch wenn man euch das Alter wirklich „anhört“ beim Lesen - nicht aufhören! Man entwickelt sich nur, indem man am Ball bleibt. Solange ihr Spaß habt, ist alles super :)

Ein Buch zu schreiben ist auch wirklich schwer..

also tut mir leid, aber nein. Aktuell würde ich es nicht lesen, aber vielleicht ja in ein paar Jahren :) wenn ihr euch mit eurem Schreibstil zusammen entwickelt habt :)

als Tipp: alleine schreiben ist trotz dem ganzen Spaß einfacher als zusammen ;)

Woher ich das weiß:Hobby