Als Einzige kein Geschenk bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir leid, ich würde mich auch ausgegrenzt fühlen.

Wenn du den Freundeskreis nicht gleich verlassen willst, mache einen Strich unter die Sache und gib weiterhin deinen Obolus zu den Geschenken.

Bemerkst du später wieder, dass die anderen dich ausgrenzen, ist der Drops gelutscht.

ich würde das direkt in der Gruppe ansprechen und deinen Unmut darüber äußern. Wenn in der Gruppe immer was geschenkt wird und das nur bei dir nicth so ist ist ja klar dass du dich da doof fühlst.

Hast du A drauf angesprochen? Immerhin ist es ja dein Geschenk, dass bei ihr liegt. Hätte mich interessiert...

Ich bin aber auch der Meinung, dass man sich unter Freunden nichts schenken muss. Das macht man vielleicht noch, wenn einer feiert und alle eingeladen sind (und dann hat man das Geschenk zur Feier dabei...), aber sicher nicht einfach nur so.

Wie dem auch sei, ich würde beim nächsten mal sagen, dass du selbst eine Kleinigkeit für die Person hast und auch keine Idee was die anderen schenken könnten. Dann siehst du ja, ob die anderen auch untereinander die Geschenke vergessen, wenn du dich nicht kümmerst.

reddress28
Beitragsersteller

Nein, angesprochen habe ich sie nicht. Ich habe mich ehrlich gesagt auch nicht getraut, denn ich wollte nicht so engstirnig rüberkommen, als ob ich dies und jenes verlangen würde. Wahrscheinlich hätte Freundin A von der Ausrede, dass sie das Geschenk angeblich hat, sowieso nichts gewusst.

Ich habe Freundin B, die nicht am Gruppengeschenk beteiligt ist, mal gefragt, ob sie den Grund kennt. Aber sie sagt sie wüsste es nicht und fände es auch blöd. Naja..

Sprich es an. Sag, dass du mit ihnen offen reden willst, weil ihr ja Freundinnen seid. Frag sie, ob sie alle das mit dem Hin- und Herschenken vielleicht nicht mögen - oder es sich vielleicht nicht leisten können, sich aber nix sagen trauen.

Wenn ihr euch sonst gut versteht, soll es daran nicht scheitern - sag ihnen auch das!

reddress28
Beitragsersteller

Das mit dem nicht leisten können glaube ich eher nicht. Es sind meistens Geschenke im Wert von 30 EUR, für die sie dann zusammenlegen. Und alle anderen bekommen auch jährlich etwas..

Ich frage mich eben, warum erwähnt man ein angebliches Geschenk, wenn es nicht mal existiert oder man sich für den Geburtstag eh nicht wirklich interessiert. Wenn sie es nicht angesprochen hätten "damals", hätte ich es wahrscheinlich vergessen, dass ich nichts bekommen habe.

edithmair  06.09.2021, 14:37
@reddress28

Du wirst deine Freundinnen fragen müssen, da wirst du nicht drum rum kommen.

Echte Freunde würden deinen Geburtstag nicht vergessen oder dann lügen obwohl sie kein Geschenk haben. Sie hätten auch noch etwas organisieren können, wenn sie schon sagen es befindet sich bei A, vielleicht besteht wirklich kein Interesse an Geschenken aber dann muss das abgesprochen werden, nicht so das du Geld bei anderen gibst und selbst nichts bekommst. Ich würde mich nicht mehr an diesen Geschenken beteiligen mit der Begründung das du auch keins erhalten hast.