Wieviel Geld gebt ihr für Weihnachtsgeschenke für die Kinder aus?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das auch nicht beziffern. Meine Kinder machen Wunschzettel, die kleben sie aus irgendwelchen Spielzeugkatalogen zusammen und dann entscheiden wir, was wir kaufen. Da meine Kinder 6 Jahre auseinander sind (10 und 4 Jahre alt), ist es nicht möglich, aber auch nicht nötig, die beiden "gleich" zu halten. Die Geschenke des Größeren sind halt teurer, als die für die Kleine - aber das stört die überhaupt nicht.

Der Große bekommt meistens ein etwas größeres teureres Lego-Geschenk und noch paar Kleinigkeiten dazu. Für die Kleine sind es meist ganz viele Kleinigkeiten, einfach weil das "Auspacken" so interessant ist. Das können Stifte sein, oder Knete oder sonst irgendein Kleinkram. Sie liebt das.

Mittlerweile achte ich aber auch darauf, daß mindestens ein Geschenk dann für beide zusammen ist, so haben sie im letzten Jahr eine große Kiste "Playmais" bekommen, damit können sie beide spielen, auch unabhängig voneinander. So gibt es keine Eifersucht.

Es wird auf keinen Fall jeder Wunsch von dem Wunschzettel erfüllt, das halte ich für wichtig. Dann lieber zu einem späteren Zeitpunkt unabhängig von Weihnachten mal ne Kleinigkeit mitbringen. Und die Wunschzettel werden aufgeteilt auf den Freundes- und Familienkreis - so hält sich das ganze ein bißchem im Rahmen.

Ich versuche, das Weihnachtsfest nicht als "Geschenke-überschütt-Fest" zu sehen; ein Bekannter hat 3 Kinder, gibt für jedes 200 Euro aus. Finde ich völlig übertrieben. Ich find es deutlich wichtiger, daß Wünsche erfüllt werden; und wenn die nur 5 Euro kosten, so ist es perfekt. Lieber mehrere kleinere Päckchen, mit Inhalt, von dem die Kinder auch länger als einen Abend was haben. Mit 1,5 Jahren kapiert deine Tochter auch noch immer nicht wirklich, um was es geht - da ist die Stimmung an dem Abend noch viel interessanter. Zu viel Zeug überfordert auch schlicht und ergreifend. Am nächsten Tag sitzen sie vor nem Berg Spielzeug und wissen überhaupt nicht, mit was sie nun zuerst spielen sollen. Also lieber weniger.

Hallo Angsthase - es kommt darauf,was du ausgeben möchtest und was du kaufen willst. Also 50 Euro pro Kind wären doch noch im Rahmen.

Ich kenne mich da gar nicht aus,feier kein Weihnachten, aber ich weiß das die anderen Geschenke zwischen 5 und 15 € kaufen. Weihnachten ist Christen ja was besonders und da sind besondere Geschenke, also etwas was man nicht jeden Tag bekommt.

ich habe meiner besten Freundinn immer teure Hussel Schockolade gekauft für 10 €, aber ich glaube dafür sind deine zu jung, also die kleine.

Hallo Angsthase016,

es gibt da einen Spruch :

" Kleine Kinder, kleine Wuensche, grosse Kinder, grosse Wuensche ! "

Soll sagen, wenn Ihr Eure Kinder allzu sehr verwoehnt, werden ihre Wuensche irgendwann unbezahlbar und sie werden kaum noch zufrieden zu stellen sein.

Bei so kleinen Kindern sollten die Geschenke maximal 50 Euro kosten.

Wuensche Euch einen gemuetlichen Abend.

Es geht nicht ums Geld, sondern um die Geschenke. Man kann auch was schönes für 10€ kaufen