Würdet ihr ein " gebrauchtes Haus " kaufen in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

kommt auf das Haus an 72%
gern würde ich ein gebrauchtes Haus kaufen 24%
gebrauchtes Haus - nein Danke ge 3%

16 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
gern würde ich ein gebrauchtes Haus kaufen

Ich sag mal so: Wenn ich ernsthaftes Interesse habe, ein Haus kaufen zu wollen, dann setze ich mich auch ernsthaft mit der Finanzierung auseinander. Zur Finanzierung gehört nicht nur, den Betrag für den Erwerb aufzubringen, sondern auch die Mittel zur Sanierung einzuberechnen.

Dann ist das etwas anderes, als wenn Dir nach dem Kauf und der Sanierung jemand sagt: Ach übrigens, wir haben da mal ein neues Gesetz geschaffen, wonach Du nochmal sanieren darfst, um Fußbodenheizung, eine KWA mit einer größeren PV-Anlage, Strom- und Wasserspeicher einbauen zu lassen. Und damit das auch Sinn macht, sollten am besten auch die Fenster und die Dämmung erneuert werden, die aber ohne das neue Gesetz noch völlig ausreichend gewesen wären. Und deren Erneuerung später bei der Anschlussfinanzierung Thema gewesen wären.

Da stelle ich mir auch die Frage nach der Umweltverträglichkeit solcher Gesetze. Durch solche Anordnungen werden wieder Millionen Kubikmeter Extra-Müll entstehen. Willkommen in der Wegwerfkultur.

kommt auf das Haus an

Hab ich 1979 gemacht. Und ist doch klar, dass man immer wieder geld rein stecken muss, um es "neuwertig" zu halten.

Ich kalkuliere die Mieteinnahmen immer so ein, davon möglichst nichts zu entnehmen, dann hab ich auch Kohle für große Umbauten / Reparaturen.

kommt auf das Haus an

Das Problem gab es schon immer wenn man ein Haus kauft.

Bei jedem Hauskauf stellt sich die Frage, muss sofort noch was renoviert/erneuert werden und wie sieht es die nächsten Jahre aus.

Gerade Heizung, Isolierung und Elektro war die letzten zwanzig Jahre immer ein Problem. Ja nach Größe des Hauses sind das immer gleich 30.000 Euro und mehr.

kommt auf das Haus an

Daran hat sich aber nichts geändert, auch vorher musste man schon auf Bauzustand und Sanierungsstau schauen.

kommt auf das Haus an

Auch eine geerbte Immobilie kann zum Problem werden, da es für den Erben eine Sanierungspflicht innerhalb von 2 Jahren gibt.

Handelt es sich um ein altes, ungedämmtes Gebäude, entpuppt sich so manches Haus als Schrottimmobilie.