Würdet ihr eher eine Ausbildung oder ein Studium empfehlen?
Was würdet ihr jungen Menschen eher empfehlen
5 Antworten
Hi,
es liegt an deinen Interessen.
Eine Ausbildung dauert von der Zeit her kürzer, meist 3 Jahre ungefähr. Es gibt viele Bereiche, in denen du das machen kannst, wie z.B. Verkäufer, Pfleger, Industrie usw. Du kannst nach der Ausbildung direkt anfangen zu arbeiten, nämlich da wo du deine Ausbildung absolviert hast.
Ein Studium dauert entsprechend länger, da hier höhere Qualifikationen angestrebt werden. Für manche Bereiche wird ein bestimmter Nummerus Klausus benötigt (Medizin z.B. ein Abischnitt von 1,3 bis 1,0 mindestens; hängt von der Uni und dem Bundesland ab). Ein Studium kann unterschiedlich lange dauern, z.B. 6 Jahre. Mit einem Studium kannst du vieles werden, wie z.B. Architekt, Ingenieur, Lehrer, Anwalt oder Arzt. Du kannst z.B. Medizin, Jura, Architektur, bestimmte Fächer oder anderes studieren. Der Unterricht verläuft normalerweise so, dass Vorlesungen von den Professoren gehalten werden (PowerPoint Präsentationen, laut meiner Lehrerin). Hier werden Sachen nur einmal erklärt und du musst diese verstanden haben. Dann kommen Semesterferien, in denen du die Folien der Präsentation auswendig lernen musst (Menge hängt vom ausgewählten Studium ab) und schreibst darüber Klausuren. In manchen Bundesländern und Unis, wie z.B. Bayern, haben strenge Vorgaben in den Prüfungen und wenn du durchfällst, würdest du aus der Uni rausfliegen und ggf. mehrere Jahre nachholen. Nach dem Studium kannst du dann anfangen, dich ggf. weiter auszubilden (z.B. Referendariat oder Assistenzarzt) oder ein Master machen bzw. eine Doktorarbeit schreiben.
Ich persönlich habe schon immer ein Studium angestrebt. Bisher hatte ich immer Erfolg beim Lernen und hatte meist ein gutes Zeugnis. Auch weiß ich, was für ein Beruf ich werden will.
Ich hoffe, dass dir das hilft.
LG
Bitte OP ergänzen, so kann man dir nicht helfen. Hast du überhaupt eine gute HS-Reife bzw. in welchen Bereich willst du, wie waren deine Noten in den dort relevanten Fächern, kannst du dich gut selbst organisieren oder brauchst du ständig Druck beim Lernen?
notting
Ausbildung: man steht eher auf eigenen Beinen
Studium: langfristig höhere Erfolgschancen
Ich würde der Person empfehlen zu hinterfragen, was für den angestrebten Job sinnvoller ist.
Das kommt darauf an, was die Person werden möchte.