Hauptschulabschluss Rechtsanwaltsfachangestellte Ausbildung?

5 Antworten

Grundsätzlich könntest du recht haben. Denn, je weniger attraktiv ein Arbeitgeber ist, umso mehr Zugeständnisse in irgendeiner Form muss er machen, damit er Nachteile irgendeiner Art ausgleichen kann. Trotzdem solltest du mit ihm kontakten und deine Erfahrung machen. Du kannst nur gewinnen. Berücksichtige jedoch, dass du dich bei dieser Aufgabenstellung als Rechtsanwaltsgehilfe m/w nicht überfordern solltest. Ansonsten wird die Arbeit dort zur Qual für alle Beteiligten.

Alina1239593
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! jedoch habe ich den letzten Absatz nicht verstanden , inwiefern überfordern?

Vierjahreszeit  03.07.2024, 10:25
@Alina1239593

Eine Person mit Abi bewältigt die Aufgaben in dieser Berufssparte grundsätzlich leichter als eine andere mit Hauptschulabschluss. Das hängt einfach mit dem Bildungsunterschied zusammen. Das sollte man realistisch sehen.

Alina1239593
Beitragsersteller
@Vierjahreszeit

Ich weiß dass die Ausbildung anspruchsvoll ist , deswegen werde ich mein bestes geben :) aber sollte es nicht passen, dann passt es nicht

Vierjahreszeit  03.07.2024, 10:36
@Alina1239593

Du solltest dich fragen, weshalb du einen "schlechten Realschulabschluss" hast. Hast du zu wenig oder falsch gelernt, oder warst du überfordert? Deine Antwort hilft dir bei deiner Entscheidung sicherlich. Ich wünsche dir auf alle Fälle eine erfolgreiche Zeit. Denn der Erfolg ist die beste Motivation.

Das kann jemand sein, der auch Schülern/Abschlüsslern eine Chance gibt, die zwar in der Schule nicht gut waren, die aber arbeiten und vorankommen wollen. So eine Azubine hatten wir auch mal. In der Schule grottig, aber lernfähig und begeistert, ihre anderen Fähigkeiten im Beruf umzusetzen. Ich finde es toll, dass auch solchen Schülern die Möglichkeit gegeben wird.

Geht wahrscheinlich um die Bezahlung. Jemandem mit Abi muss man gewiss mehr bieten als einem Hauptschüler.

xXAlpaChinoXx  03.07.2024, 10:25

Muss man nicht, die meisten bezahlen einfach den Tariflohn & die Ausbildungsvergütung wird nicht individuell verhandelt & ist in der Stellenanzeige schon für alle Ausbildungsjahre angegeben.

edgar1279  03.07.2024, 10:52
@xXAlpaChinoXx

Ich meinte damit nicht nur die Ausbildung, sondern vor allem danach. Denn da trennt sich dann häufig die Spreu vom Weizen.

WalterMatern  03.07.2024, 12:31
@xXAlpaChinoXx
Muss man nicht, die meisten bezahlen einfach den Tariflohn

Eine "mutige" Aussage.

Was gegen Tarifflucht hilft - Hans-Böckler-Stiftung

boeckler.de/de/boeckler-impuls-was-gegen-tarifflucht...

Ausgabe 18/2023. Tarifverträge sichern Arbeitsplätze und Wohlstand. Doch immer weniger Beschäftigte werden nach Tarif bezahlt. Die Bundesregierung muss schnell Maßnahmen ergreifen, um das zu ändern. Nur noch knapp die Hälfte aller…

130 Milliarden Euro: Durch Tarifflucht verliert der Staat ... - WELT

welt.de/wirtschaft/article248386040/130-Milliarden...

Der DGB rechnet in seiner „Tarifflucht-Bilanz“ Folgendes vor: Bei einer flächendeckenden Tarifbindung hätten die Beschäftigten rund 60 Milliarden Euro im Jahr mehr zur Verfügung. 43 Milliarden...

DGB-Analyse: Tarifflucht kostet den Staat Milliarden

tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/dgb-tarifflucht...

DGB. Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 06. November 2023 um 14:00 Uhr. Durch das Unterlaufen von Tarifverträgen und Lohndumping entgehen dem Staat laut einer...

Gewerkschafter warnt: „Durch Tarifflucht fehlen der Allgemeinheit 130 ...

fr.de/wirtschaft/gewerkschafter-warnt-durch...

Das Problem der Tarifflucht: DGB-Vorstand Stefan Körzell über niedrige Löhne, die bröckelnde Lohnmauer zwischen Ost und West und Attacken auf das Streikrecht.

xXAlpaChinoXx  03.07.2024, 13:00
@edgar1279

Aber das hat dann nichts mehr mit dem Schulabschluss zu tun, sondern wie gut man die Abschlussprüfung besteht und wie gut man in der Kanzlei arbeitet.

Für diesen Beruf wurde noch nie ein Abi verlangt- wie übrigens auch für die allermeisten staatlich anerkannten Ausbildungsberufe kein Abi verlangt wird.

Für diesen Beruf wurde noch nie ein Abitur verlangt, sondern nur die mittlere Reife.