Würdet ihr Deutschland verlassen wenn es Deutschland nicht mehr so gut gehen würde und ein lebenstandard wie in Moldawien etc Standard wäre ?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein ...Würde bleiben 73%
Ja würde es verlassen 27%

6 Antworten

Bin auch kurz davor. Man kann sich das Leben hier nicht mehr leisten. Wir haben die höchsten Steuern, Mieten, Strom, Gas und Treibstoff. Wir sind auch das einzige Land was unnötige CO2-Steuern hat. Alles schwachsinnig. Nur nörgelnde Menschen, alle verklemmt, mit nichts zu Frieden, grimmige Gesichter, merk ich auch auf der Arbeit. Man muss auch nicht weiter weg ziehen. Niederlande, Kroatien, Schweiz oder Norwegen eignen sich super.

Hochachtungsvoll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vanOoijen  10.01.2024, 01:03

In Norwegen hast Du deutlich höhere Steuern, dafür günstige Energie.

In den Niederlanden hast Du als Ausländer, gerade als Deutscher, nichts zu melden, hast Wahlrecht erst irgendwann auf kommunaler Ebene, Ansprüche aus dem Sozialsystem erst nachdem Du 5 Jahre ununterbrochen dort beschäftigt warst und eingezahlt hast. Einen noch viel schlimmeren Wohnungsmarkt und höhere Mieten bei kaum Wohnungen (Du solltest kaufen können. 80% der Niederländer wohnen in den eigenen 4 Wänden) und keine freie Arztwahl.

In der Schweiz gelten Deutsche mittlerweile als Edel-Kanaken und sind nicht gern gesehen.

Über Kroatien kann ich nichts sagen.

Nein ...Würde bleiben

Heimat bleibt Heimat.

Man wird überall auf der Welt als Ausländer wie Dreck behandelt. Solange man nicht Millionär ist.

Nein ...Würde bleiben

Kenn deren Lebensstandard jetzt nicht.

Aber ich sach mal , dass schlimmste was ich mir fürs heutige Deutschland vorstellen kann, macht mir wenig Angst.

Auch weil ich mich auf meine Familie verlassen kann. Aber auch weil ich Straßenleben schon kenne. Bin anpassbar.

Nein ...Würde bleiben

So lange nicht alles 'zusammen bricht', hängt der 'Lebensstandard' auch stark vom eigenen Gehalt ab!

terminierertot  10.01.2024, 00:15

Das stimmt. Man könnte sich zur Not auch irgendwohin in kleinere Orte zurückziehen, solange man von dort zur Arbeit kommt, wenn man nicht zu Hause arbeiten kann.

Spikeman197  10.01.2024, 00:21
@terminierertot

Mal ehrlich: Ich hab mehr 'Angst', vor iwelchen Umsturz oder Endzeit-Fanatikern, als dass hier das Licht ausgeht, oder die Infrastruktur zusammenbricht. Da ist zwar einiges im Argen, aber bevor ich abtrete hält das noch!

Aber natl. nicht, wenn hier ein MAGA-Mob ala Trump die soziale Ordnung zum Zusammenbruch bringt!

terminierertot  10.01.2024, 00:24
@Spikeman197

Eine Gefahr für solche Mobs besteht natürlich, aber derzeit sehe ich keine reelle Gefahr dafür. Außerdem weicht das ja von der eigentlichen Frage ab, wo es um den Niedergang des Wohlstands ging.

Ich persönlich würde auch in einer Diktatur erstmal die Abreise vorbereiten, aber noch hierbleiben und mal die ersten Signale abwarten. Wenn so Selbstbereicherer wie in Aserbaidschan oder Kasachstan am Werk wären, die die normalen Leute in Ruhe lassen, würde ich hierbleiben.
Wenn Fanatiker oder Kriegslustige ans Ruder kommen, dann würde ich schauen, dass ich rauskomme.

Spikeman197  10.01.2024, 00:32
@terminierertot

'Wohlstand' ist halt nicht SchweineSchnitzel für 2,50 € oder n Flug nach Malle für 20 €! Damit und anderen Dingen ist es halt vorbei! Sicher kein Grund für Party, aber eben auch kein Grund ne Revolution anzuzetteln! Da gibts für mich schon nen Zusammenhang!

Einige wollen die 80er zurück, WEIL es IHNEN da gut ging! Das Kohl daran eigentlich keinen Anteil hatte, sondern nur zufällig an der Regierung war UND es ja nicht alles 'super' war, blenden sie aus!

Wir sind 40 Jahre weiter UND müssen an die nächsten 40 denken, statt zu glauben, dass man die Zeit zurück drehen könnte. Wenn man die Rezepte von Vorgestern anwendet, obwohl wir die Probleme von Übermorgen angehen müssen, hat einfach den IQ von einem Weißbrot!

Ja würde es verlassen

Ja. Ich mache derzeit eine Ausbildung, die mir die Auswanderung auch ermöglichen kann.
Ich warte allerhöchstens noch auf die Bundestagswahl 2029. Wenn dann keine Wende kommt, dann bin ich allerspätestens 2030 weg hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

poppedelfoppe
Beitragsersteller

wer weis ob 2030 überhaupt die welt noch steht ! ist ja sehr optimistisch von dir zu glauben das bis 2030 nichts schlimmes passiert ....Dein Ziel was du hast wäre dir in der Ukraine jetzt zunichte gemacht worden !