Würdet ihr den Namen von euer Mann annehmen, wenn ihr heiratet?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Würde es 48%
kommt drauf an 28%
Würde nicht 24%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Würde es

Würde ich nicht nur, sondern habe ich auch. Mein Geburtsname ist mir ehrlich gesagt wumms, mit der Familie habe ich eh nix am Hut und der Kontakt zu meiner Mutter gehört auch nur zu einem unliebsamen Pflichtprogramm.

Hab ich bis heute auch nicht berreut, ganz im Gegenteil.

kommt drauf an

Kommt auf dem Namen an, wenn ich schöner/besser als meinen finde dann nehme ich ihn an und wenn ich meinen besser finde dann behalte ich den lieber.

kommt drauf an

Ich habe es damals gemacht, weil mein Mädchenname mir gar nicht gefallen hat.

Wurde in der Schule damit gehänselt...

Hab den Ehenamen nach der Scheidung beibehalten aus zwei Gründen:

  • Keine dummen Fragen, weil die Kinder einen anderen Nachnamen haben als die Mutter
  • keine unnötigen Kosten und Gebühren, um alle relevanten Dokumente im namen (wieder)abändern zu lassen

Ob das altmodisch ist, war mir egal.

kommt drauf an

Kommt auf den Namen an. Wie er mir gefällt.

Ansonsten möchte ich irgendwie versuchen, das jeder Familienname erhalten bleibt. Wenn nicht bei einem selbst, dann wenigstens durch Geschwister. Würde es furchtbar finden, wenn mein Nachname dann gar nicht mehr existiert.

Würde es

Meine Frau hat bei der Hochzeit meinen Namen angenommen. Klar war für uns, dass wir einen gemeinsamen Namen führen möchten. Doppelnamen kamen ebenfalls nicht in Betracht. Es hätte auch die Option gegeben, dass ich ihren Namen annehme, aber wir haben uns für die Tradition entschieden.

XOhMyGothX  19.07.2021, 12:29

Manche Doppelnamen klingen aber auch total verboten 🙈

spelman  19.07.2021, 12:36
@XOhMyGothX

Für mich hat das auch etwas von "ich kann mich nicht entscheiden" bzw. "ich will aber nichts aufgeben, nur weil ich heirate!". Das finde ich nicht soo gut.