Wenn zwei Männer heiraten, wer nimmt welchen (Nach-)Namen an?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn zwei Männer heiraten nehmen sie den Familiennamen an für den sie sich entscheiden. Den von Typ A oder von Typ B, oder beide behalten ihren jeweiligen Nachnamen, oder sie verbinden ihre Nachnamen durch einen Bindestrich.

Es ist absolut unerheblich ob ein heterosexuelles Paar oder ein homosexuelles Paar heiratet. Die Nachnamenregelung durch Heirat läuft da gleich.

Würde ein heterosexuelles Paar heiraten, dann würde das Paar entscheiden ob sie seinen Familiennamen als gemeinsamen Nachnamen wählen, oder ob sie ihren Familiennamen als gemeinsamen Nachnamen wählen. Ob sie ihre beiden Nachnamen jeweils behalten oder ob sie ihre beiden Nachnamen miteinander durch einen Bindestrich verbinden.

Die Frau muss nicht zwangsläufig den Nachnamen ihres Mannes annehmen. Nur wenn sie möchte, wenn sich das Paar darauf einigt

Wie in einer heterosexuellen Beziehung auch kann man sich einfach auf einen Namen einigen. Die Frau muss nicht den Namen des Mannes annehmen, das geht auch andersrum und ist in meiner Familie zb auch nicht unüblich. Und meine Schwester ist mit einer Frau verheiratet und hat ihren Namen angenommen, weil der Name in dem Land in dem sie wohnen üblicher ist und es so einfach praktischer war. Ich möchte den Namen von meinem Freund ungern annehmen, weil sein Vater immer mit dem Nachnamen angesprochen wird und er einiges verkörpert, was ich nicht gut finde, weshalb ich mich mit dem Namen nicht identifizieren möchte und ihn nicht tragen möchte. Natürlich können auch beide ihren eigenen Namen behalten oder man einigt sich auf einen doppelnamen, da gibt es also viele Möglichkeiten und das ist bei homosexuellen nicht anders als bei heterosexuellen.

wenn eine Frau und ein Mann heiraten, dann nimmt die Frau den Nachnamen des Mannes an.

Aber doch nicht im Jahr 2021. Das war einmal, heute ist das sehr oft nichtmehr der Fall.

Wenn nun aber ein Mann mit einem Mann heiratet, wer nimmt dann welchen Namen an

Das können die Männer, die die Ehe schliessen für sich entscheiden. Da gibt es natürlich keine "Regeln".

"wenn eine Frau und ein Mann heiraten, dann nimmt die Frau den Nachnamen des Mannes an."

Nicht automatisch nein. Man sucht sich seinen Familiennamen, geschlechtsunabhängig immer selbst aus. Man kann seinen behalten, den anderen annehmen oder einen Doppelnamen führen (Doppelnamen kriegt aber nur eine Person, nicht Beide. Es wird ein Familienname festgelegt, der nur ein Einzelname sein darf)

Das entscheidet das Paar für sich, heutzutage nehmen auch viele Männer den Namen der Frau an. Die Regel, dass nur der Männliche Nachname übernommen wird ist schon sehr veraltet!